Skip to content
Dealers-Only
Main Navigation
  • AKTUELLES
  • PRODUKTE
  • SOLUTIONS
  • Unternehmen
  • Events
  • Top-Themen
  • CAD NEWS
HTML tutorial

DEALERS ONLY im Gespräch mit Thomas Müller und Dominic Mein, Viewsonic

Thomas Müller, General Manager DACH bei Viewsonic
Thomas Müller, General Manager DACH bei Viewsonic
DEALERS ONLY: Herr Müller, was sind Ihre ganz speziellen Erfahrungen, die Sie als neuer General Manager DACH beim Viewsonic einbringen werden?

Thomas Müller: In meiner vorherigen Position habe ich über einen Zeitraum von rund neun Jahren ein erfolgreiches und stabiles Team aufgebaut. Ich denke diese Erfahrung wird ungemein wichtig sein, um bei ViewSonic Kontinuität und Beständigkeit zu etablieren. Zudem habe ich in den 20 Jahren, die ich bereits in der Branche aktiv bin, schon viele Herausforderungen erlebt, die uns auch noch bei Viewsonic begegnen werden. Dies betrifft nicht zuletzt die Bedürfnisse und Wünsche der verschiedenen Partner und Kundensegmente. Zu guter Letzt ist in diesen zwei Jahrzenten ein breites Netzwerk an Kontakten entstanden, von denen wir profitieren können.

DO: Welche(s) Strategie (Ziel) verfolgen Sie für das Unternehmen?

TM: Wir streben ganz klar eine Spitzenposition in der DACH-Region an. Für mich bedeutet das: Wir wollen einer der Top-Anbieter für Displays und Projektoren in der DACH-Region werden. Parallel dazu wollen wir uns dauerhaft als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner für den Handel bewähren. Dieses Ziel steht ganz oben auf meiner Liste.

DO: Wohin geht der Trend? Durch welche Themen wird der Markt in der nächsten Zeit bestimmt?

TM: Im Bereich der Displays sehe ich mehrere Trends. Dazu gehört auf jeden Fall das Thema der hohen Auflösungen, konkret also QHD und 4K. Hier haben wir in den vergangenen Monaten mehrere Modelle für unterschiedliche Einsatzbereiche gelauncht. Außerdem steigen die Anforderungen bezüglich der Farbdarstellung. Durch bessere Panels wie Vertical Alignment (VA) und In Plane Switching (IPS) gehen wir dies hardwareseitig an. Softwareseitig verbessern wir die Farbqualität durch unsere selbstentwickelte SuperClear-Technologie. Im Profibereich sehen wir zudem eine steigende Nachfrage an Hardware-kalibrierbaren Geräten. Hier werden wir neue Produkte vorstellen. Außerdem spielt auch das Design eine zunehmend wichtige Rolle. Mit unseren Serien VX und VP haben wir deshalb Modelle ins Portfolio genommen, die sich durch schlanke Rahmen und modernes Design auszeichnen. Bezüglich der Projektoren sehen wir – ähnlich wie bei den Displays – wachsende Erwartungen bezüglich der Bildqualität. Hier bieten wir unsere selbstentwickelte SuperColor-Technologie. Zusätzlich spielt die Lichtstärke eine zunehmend große Rolle. Deshalb haben wir mit der neuen Pro8-Serie zusätzliche Modelle mit 5.000 Lumen eingeführt. Daneben nehmen Themen wie 4K und die bessere Klangqualität der integrierten Lautsprecher einen hohen Stellenwert ein.


Dominic Mein, Vertriebsleiter bei Viewsonic DACH
Dominic Mein, Vertriebsleiter bei Viewsonic DACH

DEALERS ONLY: Herr Mein, Sie leiten ab sofort den Vertrieb in der DACH-Region bei Viewsonic. Was sind Ihre ersten Aufgaben dort?

Dominic Mein: Mein vorrangiges Ziel ist es, eine stabile Grundlage für den Vertrieb zu schaffen, damit sich Erfolg nicht nur kurzfristig sondern auch langfristig entwickelt. Konkret bedeutet das beispielsweise ein klarer Split im Portfolio zwischen B2B- und B2C-Produkten. In diesem Zusammenhang haben wir bereits Maßnahmen im B2B-Bereich definiert. Dazu gehören Extra-Serviceleistungen und monatliche Vorteilspreise für Partner. Diese und weitere Schritte sind Teil eines neuen Partnerprogrammes, das wir in Kürze vorstellen.

DO: Welche Bereiche/Neuerungen haben für Sie Priorität?

DM: Mein Fokus liegt ganz klar darauf grundsätzliche Strukturen zu schaffen, auf denen sich dann alle Bereiche positiv entwickeln können. Dazu gehört allem voran eine klare Aufgabenteilung. Jeder im Team, sowohl intern als auch extern, muss die Richtung kennen, in die wir zukünftig gehen wollen. Unsere Mitarbeiter und unsere Partner werden dann gemeinsam an einem Strang ziehen, wovon alle profitieren.

DO: Wo sehen Sie Wachstumspotenziale für den Reseller?

DM: Ich sehe in der Kompetenz und der Beratungsqualität der Reseller ganz erhebliches Potential. In einem Markt, in dem mehrere Hersteller mit teilweise riesigen Produktportfolios für mehr Verwirrung als Klarheit sorgen, sind Know-how und Individualität gefragt. Der Reseller, der seinen Kunden glaubhaft dabei hilft, die für sie am besten geeigneten Produkte zu guten Konditionen zu finden, hat gute Zukunftsaussichten. Hierbei wollen und werden wir helfen. Deshalb ist uns die enge Zusammenarbeit mit den Partnern so wichtig.

Related Posts

  • DEALERS ONLY im Gespräch mit Ralf Lueb, SVP Global Sales & Marketing Gigaset
  • DEALERS ONLY im Gespräch mit… Samy Benarfa, General Manager Europe bei Lexar
  • DEALERS ONLY im Gespräch mit Stefan Wehrhahn, Country Manager DACH beim Internet Security Anbieter BullGuard

Post navigation

Für Gipfelstürmer: Jabra macht Fachhändler zu 100% Headset-Profis
Große Promo-Aktion zum Jahresendgeschäft bei DrayTek

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Neueste Beiträge

  • 25 Jahre USB-Stick: Vom Datenspeicher zum OT-Inspektor

Author’s Posts

  • High-Speed microSD PRO Plus ab sofort auch mit USB-Kartenleser verfügbar
    Mai 31, 2023 No Comment
  • Jakobsoftware: Fernzugriff – flexibel und sicher mit VPN
    August 4, 2017 No Comment
  • Zehn Schritte zur erfolgreichen digitalen Transformation
    Juli 26, 2017 No Comment
  • PNY nimmt Vorbestellungen der neuen Generation NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten entgegen
    August 22, 2018 No Comment
  • Siewert & Kau ist exklusiver Distributor des neuen Gaming-Brands RIOTORO
    Oktober 27, 2017 No Comment

Schlagwörter

Cloud Design Digital Signage Display Displays Drucker Drucklösungen Fotografie Gamescom Gaming Hardware Home Office IFA ISE Komponenten Kopfhörer Messe Mobile Communication Monitor Netzwerk Netzwerklösungen Notebook Notebooks personen Produktnews Projektoren Roadshow Scanner Security Server Smart Home Smartphone Software Sound Speicherlösungen Speichertechnologie Storage Telekommunikation Termine Unternehmen Unternehmensnews Vertriebspartner VPN WLAN Zubehör

  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.