Autor: David Lauchenauer, Geschäftsführer und Gesellschafter der Myfactory Gruppe
Cloud-Computing wird immer beliebter. Laut Studie gehört die Mobilität zu den stärksten Treibern dieser Entwicklung. Motive wie Kosteneffizienz, Entlastung der IT-Abteilung und Konzentration auf das Kerngeschäft tragen zudem zur Attraktivität der Technologie bei.
Dennoch, im europäischen Vergleich investieren gerade kleinere Unternehmen weniger in die Cloud. Sie hängen bei der Implementierung hinterher. Ein Grund ist die Sorge um Datensicherheit und Datenschutz, welcher mit der DSGVO noch verschärft wurde. Hinzu kommt ein weiterer Aspekt: Zahlreiche Cloud-Implementierungen scheitern, weil es Unternehmen nicht gelingt, klare Anforderungen an eine passende Software zu formulieren. Hier fehlt oft das Know-how, ein Lastenheft zu erstellen, das vor Fehlinvestitionen schützt. Wie relevant dieses Thema ist, belegt die Fujitsu Studie: The Digital Transformation PACT: Danach haben in den letzten zwei Jahren bereits ein Drittel der Unternehmen ein Digitalisierungsprojekt abgebrochen – die Kosten liegen hierfür bei über 500.000 Euro.
Mehr Support und Orientierung für kleinere Unternehmen
Um gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen den Weg in die Wolke zu ebnen, braucht es mehr Orientierung und Support. Nur so lassen sich Bedenken hinsichtlich Datenschutz lösen und individuelle Lösungen finden. An diesem Punkt kommen die Berater, Software- und Systemhäuser ins Spiel: Dem Mittelstand fehlen kompetente Experten, die sie im digitalen Wandel und bei Cloud-Themen unterstützen. Diese Firmen wollen keine Verkäufer, sondern strategische Partner. Wer sich als solcher versteht, kann das immense Marktpotential nutzen und sein Cloud-Geschäft auf- beziehungsweise ausbauen. Bedarf gibt es genug. So setzen immer mehr KMUs auf ERP und CRM aus der Cloud, um flexibler auf die aktuellen Geschäftsanforderungen zu reagieren. Voraussetzung dafür ist allerdings die Sicherheit der Daten. Zudem führt der Fachkräftemangel dazu, dass die IT-Betreuung vermehrt an externe Dienstleister ausgelagert und Unternehmenssoftware in der Cloud betrieben wird.
Starke Partner brauchen starke Hersteller
Um diese Potentiale zu nutzen, brauchen Partner innovative und starke Hersteller an ihrer Seite, die sie von Anfang an beim Cloud-Business unterstützen. Doch worauf sollten sie bei der Auswahl achten?
Die folgenden Tipps geben einen ersten Überblick:
Portfolio: Die vom Hersteller angebotenen Lösungen müssen das eigene Portfolio sinnvoll ergänzen. Idealerweise wird die Chance zur individuellen Anpassung durch den Partner geboten. Gleichzeitig sollte sie aber bereits für bestimmte Branchen (Handel, Produktion, Dienstleistungen, etc.) Standards liefern.
Innovation: Die Lösungen müssen kontinuierlich weiterentwickelt werden. Dazu zählen nicht nur neue Versionen, die nur Fehler beheben. Wirklich innovative Hersteller erkennt man an der Einbindung von aktuellen technologischen Entwicklungen (z. B. Chatbots) oder rechtlichen Neuerungen (z. B. DSGVO).
Support: Heute braucht es mehr als nur Info-Broschüren. Hersteller sollten eigene Sales Cloud Mitarbeiter vorweisen, die im Außendienst für Partner neue Kunden akquirieren und Webinare, Workshops sowie Schulungen anbieten, die das Produkt, aber auch Vertrieb und Projektmanagement thematisieren. Im besten Fall übernimmt der Hersteller im ersten Jahr die Kosten für Schulungen und schafft damit die Basis für eine vertrauensvolle und langjährige Zusammenarbeit.
Kommunikation: All das nützt nichts, wenn die Betreuung nicht auf Augenhöhe stattfindet. Darum sollten Partner Hersteller in Betracht ziehen, die einen regen, persönlichen Austausch fördern, in dem kontinuierlich über Optimierungs- und Supportmöglichkeiten gesprochen wird.
Myfactory gehört zu den führenden Herstellern von webbasierter Business Software für die Cloud. Mit Myfactory Cloud ERP bietet das Unternehmen integrierte und individuell kombinierbare Module (ERP, CRM, eCommerce, etc.). Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen aus den Branchen Handel, Produktion und Dienstleistung setzen die Lösung ein. Sie profitieren vor allem von einer zukunftsfähigen Technologie, einer langjährigen Preisstabilität, Produktweiterentwicklungen und einem Webshopsystem sowie -Portal. Das Unternehmen zählt zu den Cloud-ERP-Pionieren und entwickelt seit 2002 kontinuierlich seine Business Software weiter.
www.myfactory.de