Panasonic Connect Europe hat auf der ISE 2024 seinen Cloud-basierten Remotely Managed Service (RMS) angekündigt. Dieser wird Partner dabei unterstützen, komplexe Multiprojektionsumgebungen in schnell wachsenden Bereichen wie immersiven Anwendungen zu verwalten und zu optimieren. RMS wurde speziell für IT-Manager in den Bereichen standortbasierte Unterhaltung, Event-Produktion, Edutainment, Bildung und Unternehmen entwickelt. Er gewährleistet Systemzuverlässigkeit, Gerätelanglebigkeit und Bildkonsistenz, um einen stabilen Langzeitbetrieb zu unterstützen.
Über eine Cloud-basierte Remote Maintenance Platform stellt RMS den Kunden das Central Monitoring Center von Panasonic zur Verfügung. Der Service ermöglicht so den Echtzeit-Datenabruf von jedem Projektor im Netzwerk. Benutzer sind somit in der Lage, Projektoren aus der Ferne zu überwachen, auf Fehlermeldungen und Warnungen zu reagieren, vorbeugende Wartungspläne zu erstellen und die Videokonsistenz durch eine Reihe von Managed Services sicherzustellen. Ausgestattet mit Tools, die die Betriebsdauer unterstützen und verlängern, die Bildqualität aufrechterhalten und die Wartung optimieren, hebt die Lösung das komplexe Management von Multiprojektor-Installationen auf eine neue Ebene.
Die RMS-Funktionen umfassen unter anderem:
Image Adjustment Service
Bei Bildern mit Kantenüberblendung oder gestapelten Bildern können Ausrichtungsprobleme, verursacht durch Vibrationen und andere Umgebungsfaktoren, das Erlebnis der Betrachter beeinträchtigen. Ausgestattet mit einer kompatiblen Kamera scannt der optionale Image Adjustment Service Testbilder strukturiert auf Anomalien und führt alle erforderlichen geometrischen Anpassungen automatisch durch. Dieser Prozess optimiert die Kalibrierung, reduziert die Anzahl der Callouts vor Ort und gewährleistet ein ideales Betrachtungserlebnis.
Monitoring Service
Der Monitoring Service ist das Herzstück des RMS. Der Zugriff erfolgt über einen PC oder einen mobilen Browser. Der Service ermöglicht es, System- und Gerätestatus zu überprüfen und eine Betriebshistorie und Fehlerdaten in die Cloud hochzuladen. Außerdem lassen sich mit RMS Geräteprofile für die Analyse und Wartungsplanung erstellen. RMS unterstützt die Geräteverbindung über LAN oder Mobilfunknetze, was ideal für Veranstaltungen im Freien ist. Der Service umfasst ein Warn- und Fehlermeldesystem, das an das Central Monitoring Center von Panasonic Connect angebunden ist. Treten Probleme auf, können Standortleiter die zuständigen Mitarbeiter direkt mit einem Ansprechpartner von Panasonic verbinden. Das minimiert Ausfallzeiten vor Ort, vereinfacht die Fehlersuche und schont Ressourcen.Brightness Maintenance Service
Anhand der über die Remote Maintenance Platform bereitgestellte Gerätehistorie und der tatsächlichen Helligkeitswerte, die von den in kompatiblen Projektoren eingebauten Sensoren erfasst werden, entwirft der Brightness Maintenance Service ein Konzept, das die Bildhelligkeit und die Wartungsplanung auf die Anforderungen des Kunden abstimmt. Darüber hinaus reduziert der Brightness Maintenance Service die Ausfallzeiten, indem er die Wartungszeiten aller Projektoren aufeinander abstimmt, und optimiert die Ressourcennutzung.
“Angesichts der steigenden Nachfrage in Europa nach immersivem Entertainment und Projection Mapping in der Experience Economy benötigen unsere Partner und Kunden die neuesten Remote-Monitoring-Lösungen, um ihre komplexen Multiprojektionsinfrastrukturen effektiv zu verwalten”, sagt Eduard Gajdek, Field Marketing Manager für Visual System Solutions bei Panasonic Connect Europe. “Die RMS-Lösung von Panasonic Connect bietet unseren Partnern eine flexible, optimale Unterstützung, befreit sie von den Einschränkungen vor Ort und gibt ihnen das Vertrauen, die Grenzen von Erlebnis-Entertainment bei permanenten oder temporären Besucherattraktionen zu erweitern.”
Weitere Informationen zum Panasonic Connect Remote Monitoring Service finden Sie unter: https://eu.connect.panasonic.com/gb/en/products/projectors/remotely-management-services