Skip to content
Dealers-Only
Main Navigation
  • AKTUELLES
  • PRODUKTE
  • SOLUTIONS
  • Unternehmen
  • Events
  • Top-Themen
  • CAD NEWS
HTML tutorial

ORGATEC 2024 übertrifft die Erwartungen: Businessfestival zur Zukunft der Arbeit

Neues Messekonzept überzeugt: Deutliches Besucherwachstum im Vergleich zur vorherigen Veranstaltung.

Visionär, fokussiert und voller Dynamik – vom 22. bis 25. Oktober 2024 zeigte die ORGATEC eindrucksvoll, wie die Arbeitswelt von morgen aussieht. Mit einem neu strukturierten Hallenlayout, themenspezifischen „Focus Areas“ und dem Work Culture Festival bestätigte die ORGATEC ihre Rolle als internationale Leitmesse. 729 Aussteller aus 40 Ländern präsentierten auf 140.000 Quadratmetern Innovationen und Visionen für moderne Arbeitsumgebungen. Rund 50.000 Fachbesuchende aus 126 Ländern nutzten die Branchenplattform, um wertvolle Kontakte zu knüpfen, neue Geschäftsbeziehungen zu entwickeln und Inspiration zu sammeln. Damit verzeichnete die ORGATEC gegenüber der 2022er Ausgabe ein signifikantes Besucherwachstum – in herausfordernden Zeiten wie diesen ein starkes Zeichen für die Relevanz der Messe.

„In enger Zusammenarbeit mit unserem Partner, dem Industrieverband Industrie und Arbeitswelt (IBA), haben wir mit der ORGATEC eine zentrale Anlaufstelle für alle geschaffen, die die Zukunft der Arbeit aktiv mitgestalten. Das deutliche Besucherwachstum unterstreicht die internationale Bedeutung dieser Leitmesse. Das zeigt einmal mehr, dass Interior-Messen in Köln hervorragend funktionieren – gemeinsam lassen sich beeindruckende Ergebnisse erzielen”, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.

Helmut Link, Vorsitzender des IBA, ergänzt: „Das neue Messekonzept ist voll aufgegangen! Die ORGATEC verwandelte sich mit dem Work Culture Festival in ein echtes Branchenspektakel. Der Erfolg der ORGATEC 2024 sendet ein deutliches Signal: Eine starke Messe ist für unsere Industrie gerade in einer herausfordernden Konjunkturphase wichtig. Ein großartiges Event entsteht, wenn der Verband mit seinen Herstellern und die Messe partnerschaftlich zusammenarbeiten und die Bedürfnisse der Zielgruppen – Architekten, HR, Industrie, Dienstleistungen, um einige zu nennen – kennen und im Blick behalten. Die ORGATEC 2024 hat nicht nur die neuesten Produkte, sondern auch die jetzt dringend benötigten Konzepte für Arbeitswelten mit Zukunft präsentiert.“

Themenzentriertes Neukonzept begeistert Fachpublikum und Aussteller
Die ORGATEC 2024 überzeugte mit einem neu konzipierten Messeformat, das die Focus Areas ins Zentrum stellte und den Besuchenden Einblicke in die wichtigsten Trends und Entwicklungen der Arbeitswelt bot. Auf interaktiven Flächen wurden Themen wie Circular Economy, Augmented Reality, hybride Arbeitsräume, nachhaltige Materialtechnologien und smarte Gebäudemanagementlösungen beleuchtet, die praxisnahe und wirtschaftlich tragfähige Ansätze für die Arbeit von morgen aufzeigten. Um die Highlight-Flächen positionierten sich Aussteller, die ihre Produktinnovationen und Konzepte zu dem jeweiligen Fokus-Thema präsentierten.

Premiere des Work Culture Festivals
Ein besonderes Highlight der Messe bildete das in enger Zusammenarbeit mit dem IBA, dem ideellen Träger der ORGATEC, organisierte Work Culture Festival, das erstmals stattfand. Mit über 100 internationalen Speakern aus den Bereichen Architektur, Design, New Work und Trendforschung setzte das Festival wertvolle Impulse für die Transformation der Arbeitswelt. Im Mittelpunkt standen drei zentrale Themen – TEAM, IMPACT und LIFE – deren Vorstellung und Diskussion umfassende Einblicke in die Gestaltung produktiver, gesunder und nachhaltiger Arbeitsumgebungen gaben.

Renommierte Expertinnen und Experten wie Sascha Lobo, Jette Hopp und Sabine Marcelis teilten in inspirierenden Keynotes und Podiumsdiskussionen ihre Ansichten zu aktuellen Herausforderungen. Zudem brachten prominente Persönlichkeiten, darunter Smudo und Ralf Rangnick, ihre eigenen branchenübergreifenden Zukunftsideen ein und eröffneten so neue Perspektiven.

Hybrid Interior Design
Eine weitere Neuheit war das Format „Hybrid Interior Design“. Während sich die Messe im Wesentlichen auf die Zukunft des Arbeitsplatzes konzentrierte, verfolgte dieser Teil der ORGATEC in seinem Konzept und seiner Auswahl einen breiteren Ansatz und bot führenden Unternehmen Platz, die in ihren Kollektionen Wohn-, Gastgewerbe- und Büroeinrichtungen kombinieren. Premiummarken präsentierten hier auf runden „Circle“-Flächen und in galerieähnlichen Ständen ihre neuen Designs.

Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse, resümiert „Nach vier erfolgreichen Messetagen steht fest: Die diesjährige ORGATEC war die inhaltlich stärkste aller Zeiten! Gemeinsam mit dem IBA haben wir die Messe in einen dynamischen Themenhub verwandelt, der sowohl informiert als auch inspiriert. Die ORGATEC als Businessfestival für die Zukunft der Arbeit zeigt, wie die Messen der Zukunft aussehen können: impulsgebend, erlebnisorientiert und höchst effizient.“

Die ORGATEC 2024 in Zahlen
An der ORGATEC 2024 beteiligten sich auf einer Bruttoausstellungsfläche von 140.000 Quadratmetern 729 ausstellende Unternehmen aus 40 Ländern. Der Auslandsanteil betrug 76 Prozent. Gemäß der den letzten Messetag einbeziehenden Schätzung, kamen rund 50.000 Fachbesuchende aus 126 Ländern zur ORGATEC 2024, der Auslandsanteil lag bei rund 56 Prozent.

Die nächste ORGATEC findet vom 27. bis 30. Oktober 2026 statt.

www.orgatec.de

Related Posts

  • Ergonomie trifft Design – Der 65105X Bürostuhl von equip
  • 10 Top Tipps von OKI für mehr Effizienz im Homeoffice
  • noblechairs HERO – Der Gaming-Stuhl, gemacht für Helden

Post navigation

WORTMANN AG verlängert Aktion “3 Jahre Vorabtausch für 1 Euro” für Ubiquiti-Produkte bis Ende des Jahres
be quiet! Pure Base 501: Komfortable und kompakte Premium-Gehäuseserie im Einstiegssegment

Neueste Beiträge

  • Archivsystem EMA mit neuem Outlook Add-In

Author’s Posts

  • LANCOM startet 2018 mit neuem Channel-Partnerprogramm
    Dezember 7, 2017 No Comment
  • Kinderkamera mit Dual-Linse für die ersten Selfies
    April 16, 2018 No Comment
  • Endkunden freuen sich über Cash-Back-Aktionen bei Epson
    Oktober 16, 2023 No Comment
  • MMD präsentiert begeisternde Philips Monitore auf der IFA 2019
    September 5, 2019 No Comment
  • Tech Data steht Fachhandelspartnern an Allerheiligen zur Verfügung
    Oktober 19, 2018 No Comment

Schlagwörter

Cloud Design Digital Signage Display Displays Drucker Drucklösungen Fotografie Gamescom Gaming Hardware Home Office IFA ISE Komponenten Kopfhörer Messe Mobile Communication Monitor Netzwerk Netzwerklösungen Notebook Notebooks personen Produktnews Projektoren Roadshow Scanner Security Server Smart Home Smartphone Software Sound Speicherlösungen Speichertechnologie Storage Telekommunikation Termine Unternehmen Unternehmensnews Vertriebspartner VPN WLAN Zubehör

  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.