Nachdem Samsung im vergangenen Jahr die Lösung RemoteCall auf den Markt gebracht hat, präsentiert der Elektronik-Konzern nun eine Ergänzung des Technik-Supports per Fernzugriff: Mit der neuen Lösung RemoteView genügt ab sofort die einmalige Legitimation durch den Kunden, um dem Helpdesk oder Technik-Support dauerhaft den Fernzugriff auf das Multifunktionsgerät zu gestatten.
Fernwartung für Kunden jetzt noch komfortabler
RemoteView ist die neueste Lösung für das Samsung Smart UX Center und eine Produktergänzung der bereits von vielen Kunden genutzten Lösung RemoteCall. Beim Smart UX Center handelt es sich um die intuitive Android-basierte Benutzeroberfläche, die in vielen Samsung Multifunktionssystemen integriert ist. Die Bedienung ist so einfach wie bei einem Tablet oder Smartphone und steht für große Benutzerfreundlichkeit. Beide Remote-Lösungen ermöglichen dem hauseigenen Helpdesk oder einem externen Technik-Support den Fernzugriff auf registrierte Geräte, um bei Problemen oder im Unterstützungs- und Optimierungsfall unmittelbar und schnell aushelfen zu können. Dafür wird das multifunktionale System, nach Freigabe durch den Kunden, über das Internet für die Fernwartung zur Diagnose und Fehlerbehebung verschlüsselt mit dem Servicesystem des Supports verbunden. So kann in Echtzeit auf das Smart UX Center zugegriffen und eine Fehlerbehebung durchgeführt werden.
Die Lösung zeichnet sich dabei besonders in zwei Punkten aus:
- Anders als bei RemoteCall müssen Kunden bei RemoteView nur noch eine einmalige Legitimation zu Beginn erteilen, um dem Support den permanenten Fernzugriff auf ihre Geräte zu ermöglichen. Damit eignet sich die Lösung insbesondere für Kunden mit eigenem Helpdesk. Zwar wird der Kunde stets über jeden Zugriff des Helpdesks oder Supports informiert, muss aber nicht mehr selbst aktiv werden. Der Support kann somit Probleme und Störungen noch unkomplizierter und schneller beheben ohne zuerst auf die Genehmigung des Kunden warten zu müssen
- Alternativ kann auf Wunsch auch eine fallweise Legitimation erfolgen. Außerdem erfolgt der Zugriff bei der neuen Lösung über ein dem Support oder Helpdesk zugängliches Webportal, auf dem die registrierten Systeme strukturiert und organsiert werden können. Der somit ermöglichte uneingeschränkte und unkomplizierte Zugriff auf die Geräte spart allen Beteiligten Zeit und Nerven und steigert die Effizienz im Büroalltag.
Wie die zahlreichen anderen Printing Apps und Widgets kann RemoteView aus dem Samsung Printing App Center auf Geräte mit Samsung Smart UX Center kostenlos heruntergeladen werden. Das App Center bietet Anwendern die Möglichkeit, ihre Systeme ständig mit neuen Lösungen zu erweitern und somit den Nutzen für geschäftliche Abläufe zu optimieren. Erst kürzlich hat Samsung ein Update des Printing App Centers für Smart UX veröffentlicht. Neben einer verbesserten User Experience bietet das Printing App Center 2.0 Anwendern, Händlern und App-Entwicklern jetzt eine Reihe neuer Features.
Weitere Informationen über die Smart UX Apps von Samsung finden Sie unter: https://smartux.samsung.com