Skip to content

Das Reseller-Magazin für Informationstechnologien


Main Navigation
  • Aktuelles
  • Produkte & News
  • Solution & Services
  • Unternehmen & Markt
  • Events
  • Top-Themen
  • CAD NEWS

OKI: Trends 2018

Was sind für Sie die wichtigsten Trends in der ITK-Branche für 2018?
Die Digitalisierung ist nach wie vor ein dominierendes Thema in der ITK-Branche. Sie bringt mit sich, dass sowohl der Zugriff auf Daten, als auch die Bereitstellung von Informationen explosionsartig angestiegen sind und weiter ansteigen. Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, diese Daten sicher zu verwalten und weiterzugeben. Gerade im Hinblick auf die zunehmende mobile und flexible Arbeitswelt – mit Stichworten wir BYOD, Cloud und IoT – ist IT Security ebenfalls ein Thema, das auch über 2018 hinaus noch im Fokus sind wird.

Thomas Seeber, OKI Geschäftsführer

Wo sehen Sie für Ihr Unternehmen die größten Chancen und Herausforderungen für 2018?
Die größte Herausforderung ist für uns, dass wir uns speziell im Office-Umfeld in einem starken Verdrängungsmarkt befinden – nicht zuletzt auch, was das Pricing anbelangt. Sich im reinen Hardware-Geschäft gegen den wachsenden E-Commerce-Sektor zu behaupten, wird zunehmend schwieriger. Aber genau darin sehen wir auch eine Chance, denn für Anwender haben Service-Lösungen einen hohen Stellenwert. Unsere große Stärke dabei sind unsere klare Channel-Strategie und die vielen loyalen Fachhandels-Partnerschaften. Nahezu alle unserer Fachhändler kommen daher aus dem Lösungsgeschäft oder vollziehen gerade den anspruchsvollen Wandel zum versierten Lösungspartner. Wir unterstützen unsere Partner auf diesem Weg mit Schulungen und Vor-Ort-Assessments beim Kunden und liefern ihnen das nötige Know-How, um die Produkte im Zuge der Digitalen Transformation nicht nur als Stand-alone, sondern viel mehr als Teil einer intelligenten digitalen Komplettlösung anzubieten. Um Konflikte zu minimieren, setzen wir auf verschiedene Produkte für unterschiedliche Vertriebskanäle. Zum Beispiel bieten wir unsere Standardserie im Office-Bereich an, die grafischen Drucker für den Grafischen Markt, die Executive Serie für Business-Anwender mit mittlerem bis höherem Druckvolumen und die DMR Produktserie für den E-Commerce an.

Darüber hinaus ist OKI einer der ganz wenigen Hersteller am Markt, der ein sehr breites Portfolio an Druckern für alle Anwendungsbereiche anbieten kann: angefangen von Nadeldruckern über Mono-, Farb-, bis hin zu Großformat- und Label-Druckern – und künftig auch für den Narrow-Bereich. Das heißt, neben dem Office-Bereich eröffnen wir uns mit unserem breitgefächerten Angebot zusätzlich neue Marktsegmente: Mit diesem hochflexiblen Portfolio sind wir gut aufgestellt und können den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen stets gerecht werden, egal wo die Prioritäten liegen.

Was wünschen Sie sich für Ihr Unternehmen vom neuen Jahr?
Wir wollen auch 2018 die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel weiter fördern, bestehende Kooperationen ausbauen sowie neue Partner gewinnen. Darüber hinaus wollen wir bei OKI die enge Zusammenarbeit zwischen Sales und Marketing weiter vertiefen und den Austausch zwischen beiden Abteilungen fördern. Die Ausrichtung beider Bereiche muss die gleiche sein, sie müssen das gleiche Ziel verfolgen. Ein weiterer Wunsch für das kommende Jahr ist es, Synergien besser zu nutzen und den länderübergreifenden Workflow zu optimieren.

www.oki.de

Related Posts

  • Herausfordernd, aber nicht verloren. Snom blickt optimistisch auf 2021
  • 40 Jahre Online-Banking: REINER SCT gratuliert
  • Nachhaltige Erweiterung – bluechip investiert in Millionenhöhe

Post navigation

3 Jahre Garantie für Aktionsmodelle der Acer Aspire-, Switch-, und Swift-Serie
Mehr Platz für mehr Service: reventix expandiert

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Themenschwerpunkte

  • Fotografie
  • IFA
  • Gaming
  • Sound
  • Smartphone
  • Drucklösungen
  • Zubehör

Author’s Posts

  • Neuer Service bei Siewert & Kau: Leihstellungen für Fachhandelspartner
    Mai 24, 2018 No Comment
  • Trade-In Promotion: D-Link startet Switch-Tauschaktion mit Tech Data
    Oktober 22, 2019 No Comment
  • Eine neue Farbe für das Premium-Gehäuse von be quiet!
    Februar 6, 2019 No Comment
  • Samsung bringt neues Multifunktionssystem auf den Markt
    Januar 10, 2017 No Comment
  • comTeam macht den Channel fit für All-IP
    Oktober 26, 2017 No Comment

Copyright © 2020 up2media AG
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.