Siewert & Kau, Spezialist für IT-Vertrieb mit Mehrwert, präsentiert Nachhaltigkeit aus dem Schwarzwald und erweitert sein Portfolio mit der Produktpalette der REINER SCT – Reiner Kartengeräte GmbH und Co. KG. Das Unternehmen aus Furtwangen ist deutscher Marktführer für Zeiterfassungs- und Zugangs-kontrollsysteme sowie chipbasiertem Zugriffsschutz und Kartenleser.
Arbeiten von zu Hause wird immer beliebter. Beflügelt durch Corona und gefördert durch die Arbeitgeber richten sich viele Menschen in den eigenen vier Wänden ihr Homeoffice ein. Das erfordert neben sicheren Zugangssystemen zum Firmennetz auch eine intelligente Zeiterfassung. Die Arbeitszeit muss dann nicht nur im Homeoffice, sondern auch im Büro in der Firma erfasst werden. Für Siewert & Kau ist das ein Zukunftsmarkt erklärt Markus Hollerbaum von Siewert & Kau: „In der Zukunft wird es immer wichtiger Zeiten genau zu erfassen. Natürlich spielt auch die Zugangskontrolle an der Pforte wie auch am Rechner eine große Rolle. Wir erweitern deshalb unser Portfolio mit den Produkten von REINER SCT wie zum Beispiel mit Zeiterfassungssystemen und Authentikatoren.“
REINER SCT ist deutscher Marktführer in diesem Segment und produziert Chipkartenleser, TAN-Generatoren, Authentikatoren, Bezahlterminals sowie Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme. Das Unternehmen das beispielsweise die Zugangssysteme für die elektronischen Gerichtsfächer von Anwälten und Gutachtern komplett in Deutschland entwickelt und produziert, hat aber keinen Direktvertrieb. Die Gründe für die künftige Zusammenarbeit von Siewert & Kau und REINER SCT gehen aber über den Vertrieb hinaus. Thomas Peter, Vertriebsleiter von REINER SCT: „Zusammen mit Siewert & Kau möchten wir natürlich Markt machen. Für uns ist es aber wichtig, dass Siewert & Kau dicht am Kunden dran ist und genau weiß was verlangt wird. Zum anderen geht es uns nicht um 08/15 Vertrieb, sondern um die Beratung dahinter und um neue Partner und Kunden zu gewinnen. Bei Siewert & Kau spürt man die Power und das Engagement dem jeweiligen Kunden nicht einfach ein Produkt aus dem Shop zu verkaufen. Im Vordergrund steht eine nachhaltige Beratung. Der Unterschied zu allen anderen Distributoren ist die Partnernähe in unterschiedlichen Herstellerbereichen, denn der kurze Weg zum Partner ist entscheidend.“
Das Know How in diesem speziellen Bereich bringt die Product & Sales Managerin für REINER SCT, Antje Sträter, ein. Sie kennt die Bedürfnisse der Kunden und den Markt. „Wir möchten das Thema timeCard in den Markt bringen. Es ist eine große Herausforderung, weil es hier nicht nur um Zeiterfassung, sondern auch um Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen aber auch um Urlaubsbuchungen und Krankmeldungen geht“, beschreibt Antje Sträter von Siewert & Kau. „Hier konnten wir bislang nichts anbieten. Jetzt mit dem Portfolio von REINER SCT haben wir geprüfte Produkte im Programm.“
Generell sehen die Partner gerade in der Zeiterfassung ein großes Zukunftspotenzial. Markus Hollerbaum: „Wir erschließen uns mit REINER SCT einen neuen Markt. Gerade in dem Corona Jahr ist das ein Riesenthema geworden. Überall sitzen Leute und man braucht eine mobile Zeit- und Arbeitserfassung“, und zwar um gesetzeskonform Arbeits- und Pausenzeiten nachweisen zu können. Zum anderen möchte man heute präzise erfassen wie viele Stunden in ein bestimmtes Projekt geflossen sind und was es am Ende des Tages kostet. Das geht aber nicht mit der Zeiterfassung an der Pforte, denn die Tage der Stechuhr sind vorbei.