Skip to content

Das Reseller-Magazin für Informationstechnologien


Main Navigation
  • Aktuelles
  • Produkte & News
  • Solution & Services
  • Unternehmen & Markt
  • Events
  • Top-Themen
  • CAD NEWS

KYOCERA unterstützt Klimaziele der Vereinten Nationen

KYOCERA PRINT GREEN feiert Jubiläum: Seit fünf Jahren kompensiert KYOCERA Document Solutions Deutschland seinen Toner durch die Investition in Klimaschutzprojekte in Afrika. Dadurch wurden Treibhausgase eingespart und die Lebensbedingungen von mehr als einer Viertelmillion Menschen verbessert.

Beim Druck einer DIN-A4-Seite entsteht etwa ein Gramm CO2. Das Druck- und Kopieraufkommen vieler Unternehmen bietet also enormes Potenzial, die Umwelt zu entlasten und die eigene Klimabilanz zu verbessern. Hier setzt KYOCERA PRINT GREEN an: Seit fünf Jahren ist der Toner des japanische Dokumentenmanagement-Anbieters klimaneutral. Dafür werden sämtliche CO2-Emissionen, die durch Rohstoffgewinnung, Produktion, Transport, Verpackung und Verwertung des Toners entstehen, durch die Investition in ein nach Gold-Standard zertifiziertes Klimaschutzprojekt der gemeinnützigen myclimate GmbH kompensiert.

Traditionellerweise wird in den ländlichen Gemeinden im Siaya Gebiet im Westen Kenias auf offenen Feuerstellen gekocht und Unmengen an Feuerholz verbraucht. Durch das KYOCERA-Engagement wurden in den letzten fünf Jahren über 50.000 effiziente Kocher installiert, die bis zu 50 Prozent weniger Feuerholz verbrauchen. Das schützt die lokalen Wälder und verringert die CO2-Emissionen.

Der niedrigere Brennholzbedarf spart Geld und Zeit. Der effizientere Verbrennungsprozess produziert weniger Rauch und verringert die Häufigkeit von Atemwegserkrankungen. Ansässige Handwerkerinnen bauen die Kocher mit lokal verfügbaren Materialien. Frauen organisieren lokale Spar- und Darlehensgemeinschaften für die Finanzierung und stärken dadurch ihre finanzielle und soziale Unabhängigkeit. Durch diese Effekte leistet das KYOCERA-Klimaschutzprojekt Beiträge zu 11 der insgesamt 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.

Dass wir hier mit unserem Engagement und unserem klimaneutralen Toner langfristig dazu beitragen, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern, freut nicht nur uns als Unternehmen, sondern auch unsere Kunden und Partner“, sagt Daniela Matysiak, Spezialistin CSR-Management, die das Projekt von Beginn an begleitet. „Gemeinsam haben wir schon viel erreicht und sagen Danke für die Erfolge der letzten fünf Jahre.”

5 Jahre KYOCERA PRINT GREEN in Zahlen:

Durch den klimaneutralen Toner wurden seit 2013 mehr als 120.000 Tonnen CO2 kompensiert. Um diesen abstrakten Wert greifbar zu machen: das entspricht dem CO2-Ausstoß eines PKW bei 11.000 Erdumrundungen. Von den über 50.000 effizienten Kochern profitieren Familien mit ca. 260.000 Mitgliedern. Durch die lokale Produktion/ Vertrieb/ Finanzierung sind seither 166 feste Arbeitsplätze, mehrheitlich für Frauen, entstanden.

Auf Wunsch erhalten KYOCERA-Kunden in Deutschland Zertifikate über die kompensierte CO2-Menge. Das dokumentiert nicht nur das Klimaschutzengagement: die CO2-Kompensation kann positiv in die Klimabilanz der Unternehmen eingerechnet werden. Neben dem Toner können auch die Drucksysteme CO2-neutralisiert werden.

Weitere Informationen und Hintergründe zum Engagement gibt es auf der Webseite www.printgreen.kyocera.de. Dort stellen wir Ihnen auch die Menschen hinter dem Projekt vor.

www. kyoceradocumentsolutions.de

 

Related Posts

  • Philips Monitore stattet FIFA-Team von Team Vitality aus
  • WORTMANN AG erhöht Umsatz auf fast eine Milliarde Euro
  • EDP Award für die Einzelblatt-Farbdrucksystem-Serie Ricoh Pro C5300s

Post navigation

ViewSonic setzt auf Positionierung und Stärkung der Marke – Sarah Klammer geht als Marketing Managerin an Bord
Ricoh: Hermann Römhild GmbH als Corporate Partner zertifiziert

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Themenschwerpunkte

  • Fotografie
  • IFA
  • Gaming
  • Sound
  • Smartphone
  • Drucklösungen
  • Zubehör

Author’s Posts

  • UCC und IP Hand in Hand: VoIP-Webinar für den Channel von Snom und 3CX
    Februar 20, 2020 No Comment
  • APC startet mit Rack-Aktion ins Jahresendgeschäft
    November 20, 2017 No Comment
  • Auszeichnung für Xtorm mit dem iF DESIGN AWARD 2017
    Februar 16, 2017 No Comment
  • EIN PORT – VIELE MÖGLICHKEITEN: NEUE USB-C HUBS VON D-LINK VERFÜGBAR
    November 8, 2019 No Comment
  • Das Unternehmen in Krisenzeiten remote am Laufen halten
    März 24, 2020 No Comment

Copyright © 2020 up2media AG
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.