NetApp, der globale Cloud- und Daten-orientierte Softwareanbieter, kündigt ein neues Partnerprogramm für das Finanzjahr 2024 an. NetApp Partner Sphere ist die Weiterentwicklung des branchenführenden Unified Partner Programmes des Unternehmens.
Partner, welche die digitale und Cloud-basierte Transformation vorantreiben, sichern sich Marktanteile. Dies erfordert moderne Geschäftsmodelle mit hochspezialisierten Dienstleistungen und die Fähigkeit, Kunden im Rahmen der gesamten Customer Journey zu unterstützen. Das neue Cloud- und Service-orientierte NetApp Partner Sphere führt deshalb mehrere Programme zusammen und vereinfacht sie, damit Partner ihr Cloud-Geschäft erfolgreich ausbauen können. Dabei adressiert NetApp Partner Sphere alle Arten von Partnern, Geschäftsmodellen und Vertriebswegen.
Das Programm bietet fundierte Schulungen und Unterstützung, um Partnern zu höheren Marktanteilen in der Cloud zu verhelfen. Zudem bringt es ein neues Zertifizierungssystem sowie neue Validierungen, Auszeichnungen und Prämien für Partner mit sich, die ihr Wissen und Dienstleistungsangebot vertiefen. Diese Wachstums-fokussierte Struktur sorgt dafür, dass die Partner für die gemeinsamen Kunden echten Mehrwert schaffen.
„NetApp pflegt eine Kultur, in der die Partner an erster Stelle stehen. Die Strategie hinter unserem neuen Partnerprogramm füllt dieses Versprechen mit Leben“, sagt Maik Höhne, Senior Director Partner Sales Germany bei NetApp. „Mit NetApp Partner Sphere beschleunigen wir das Wachstum und den Erfolg unserer Kunden im gesamten Partner-Ökosystem. Die Teilnehmer wachsen in und mit der Cloud – und profitieren dabei von unserem branchenführenden Portfolio und den flexiblen Nutzungsmodellen.“
Darüber hinaus bietet das Programm eine einfache, flexible Staffelung anhand eindeutiger Kriterien mit den entsprechenden Stufen „Approved“, „Preferred“, „Prestige“ und „Prestige Plus“. Partner werden auf der Grundlage ihrer Arbeit und ihrer Kompetenzen anerkannt – so ist es einfacher, für eingehende Kundenanforderungen die richtigen Partner zu finden. Mit höheren Einstufungen schalten die Partner zusätzliche Unterstützung frei. Erfolgreichere Partner erhalten umfassendere und maßgeschneiderte Vorteile wie lösungsspezifische Marketingkampagnen und Förderungen, Marketinggelder gemäß Vorschlägen der Partner und Incentives. Im Rahmen dieser strategischen Änderungen hängen Partnerkategorien zukünftig weniger von Spezialisierungen ab. Stattdessen wird NetApp Lösungskompetenzen in strategischen Portfoliosegmenten wie Cloud-Lösungen, Hybrid Cloud sowie KI & Analytics anerkennen. Diese Kompetenzen sind Teil des „NetApp Partner Sphere“-Anforderungskatalogs. Partner können ab Ende des Kalenderjahres die notwendigen Kompetenzen innerhalb
innerhalb jeder Kategorie erlangen.
Die Vorteile für Partner auf einen Blick:
- Ein einfaches Rahmenkonzept, das die individuelle Go-to-Market-Strategie eines jeden Partners unterstützt, durch Flexibilität und Automatisierung, die Prozessabläufe vereinfacht und für alle Partner und Vertriebswege ein einheitliches Programm mit eindeutigen Stufen und Zielen bietet.
- Umfassende Schulungen, Tools und Unterstützung, um die Arbeit der Partner auf dem hybriden Multi-Cloud-Markt zu fördern und ihre Kompetenzen hinsichtlich der Dienstleistungen und Lösungen von NetApp zu stärken.
- Unterscheidung der Partner durch Hervorhebung ihrer Kompetenzen und Services auf NetApp Partner Connect, um den Go-to-Market-Ansatz jedes Partners zu fördern.
- Ein beschleunigtes Cloud-Wachstum auf Basis der stark nachgefragten Portfoliosegmente von NetApp, die wiederum Möglichkeiten für Partner-initiierte Dienstleistungen und gemeinsame Innovationen schaffen. Davon profitiert die Rentabilität der Partner, und sie erzielen steigende Renditen mit jeder höheren Programmstufe.
Das NetApp Partner Sphere-Programm wird im Finanzjahr 2024 von NetApp, sprich im Frühjahr 2023 eingeführt.