Acronis, Marktführer für Datensicherheit in hybriden Clouds, hat Thorsten Schwecke zum Senior Director und General Manager DACH berufen. In dieser Rolle zeichnet er sich verantwortlich für den Vertrieb und Umsatz aller Produkte und Services im deutschsprachigen Raum sowie für die Strategie und das Wachstum der DACH-Region. DEALERS ONLY sprach mit ihm über seine Aufgaben und Ziele in 2017.
DEALERS ONLY: Herr Schwecke, welche Aufgaben kommen auf Sie als neuer Senior Director und General Manager DACH bei Acronis zu?
Thorsten Schwecke: In erster Linie besteht meine Hauptaufgabe natürlich in der Leitung der Vertriebsteams in den jeweiligen Regionen. Darüber hinaus müssen auch immer repräsentative Aufgaben übernommen und die Interessen der Region auch intern im Acronis Management vertreten werden. Zu meinen Aufgaben gehört zudem die Umsetzung geplanter Wachstumsziele und eine reibungslose und erfolgreiche Markteinführung neuer Produkte und Produktversionen.
DO: Was haben Sie sich für Ziele für 2017 gesetzt?
TS: Vertrieblich ist das relativ eindeutig: die in die Region gesteckten Ziele bezüglich des Wachstum zu erreichen. Zu Beginn des Jahres liegt aber mein Schwerpunkt darauf, unsere Partner und Kunden, aber auch meine Mitarbeiter und die Teams bei Acronis, besser kennenzulernen. Der Ausbau des Cloud- bzw. des Service-Provider-Geschäftes wird ebenfalls eines meiner großen Ziele sein. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Partner, die wir unterstützen und begleiten werden. Neben dem nach wie vor erfolgreichen klassischen Geschäft liegt mein Fokus verstärkt auf dem Cloud-Business, dessen Wachstum wir weiterhin erhöhen wollen. Generell möchte ich natürlich unsere gesteckten Wachstumsziele nicht nur erreichen, sondern auch ambitioniert ausbauen.
DO: Nachdem Acronis im Jahr 2016 das Produktportfolio umfassend erweitert hat, welche Vermarktungsstrategien stehen 2017 an?
TS: Hier werden wir auf einen umfassenden Marketing-Mix setzen. Wir werden den Partner-Channel intensiv integrieren. Unsere Ziele für 2017 sind noch etwas ambitionierter als zuvor und wir haben zahlreiche Produktneuheiten, die wir schnell und erfolgreich in den Markt bringen wollen. So rechnen wir erneut mit Wachstumsraten im hohen zweistelligen Bereich für unser Cloud-Portfolio. Dafür möchten wir die Partnerlandschaft entsprechend intensiv darauf vorbereiten und unseren Beitrag leisten, damit sie die richtigen Tools an der Hand haben, um die Ziele mit uns umzusetzen. Hierbei werden wir in adäquate Ressourcen für den Channel und die Partner investieren.
Um unsere Sichtbarkeit auch für Kunden und Partner zu erhöhen, werden wir wieder an zahlreiche Veranstaltungen teilnehmen. So steht gleich im ersten Quartal neben den World Hosting Days auch unser CeBIT-Auftritt auf dem Programm, der am Anfang des Jahres für entsprechende Impulse sorgen soll.
DO: Wird es Neuerungen in den Partnerprogrammen geben? Wie sieht es künftig mit dem Support aus?
TS: Ja, wir werden weitere Anpassungen am Partnerprogramm vornehmen, die die Zusammenarbeit mit uns vereinfachen und die Zufriedenheit und Profitabilität der Partner steigern. Zudem schaffen wir zahlreiche weitere Anreize sowie erweiterte Marketing- und Trainingsangebote für die Partner, damit diese mit uns ihr Portfolio erweitern und wachsen können. Natürlich legen wir dabei nach wie vor großen Wert auf das Feedback unserer Partner. Hier werden wir versuchen, noch besser auf die Wünsche, Bedürfnisse und Ansprüche einzugehen. Wir wollen so näher an die Partner rücken, den Support weiter optimieren, das tägliche Geschäft noch besser bedienen und gemeinsam mit unseren Partnern einen “demand” am Markt generieren. Im Partnergeschäft stehen für uns die Qualität der Produkte sowie die Profitabilität aller Angebote an erster Stelle.
DO: Welche Vorteile entstehen für Acronis durch die neue Partnerschaft mit Scuderia Toro Rosso und wie können Ihre Partner davon profitieren?
TS: Durch das Engagement bei Toro Rosso sind wir in der Lage, unsere Technologie und Produkte in einem hoch spezialisierten und sensiblen Segment einzusetzen. Die Teams von Acronis und Toro Rosso sind ideale Partner, denn sowohl Acronis als auch Scuderia Toro Rosso fokussieren darauf, in ihren Bereichen eine Führungsrolle einzunehmen sowie hohe Performance und technologische Spitzenleistungen abzuliefern. Dabei basiert der Erfolg auf einer zukunftsweisenden Vision, dem eigenen Engagement, Teamwork und den betrieblichen Bestleistungen. Die von uns gewährleistete Datenhochverfügbarkeit für einen Sport, bei dem es um Millisekunden geht, bringen wir technischen Vorsprung, der das Team auch auf der Rennstrecke vorantreiben soll.
Wir werden im Laufe des Jahres einige Veranstaltungen rund um ausgewählte Formel-1-Rennen für und mit dem gesamten Partner-Channel aufsetzen, damit auch unsere Partner sich von unserer Technologie vor Ort überzeugen können.
Zudem nutzen wir diese Partnerschaft dazu, um Partnern, Presse und Mitarbeitern spannende Erlebnisse zu bieten, sei es als Medienevent, als Incentive, als Dank an Kunden oder als Netzwerkplattform für gemeinsame Begegnungen.