Skip to content

Das Reseller-Magazin für Informationstechnologien


Main Navigation
  • Aktuelles
  • Produkte & News
  • Solution & Services
  • Unternehmen & Markt
  • Events
  • Top-Themen
  • CAD NEWS

DEALERS ONLY im Gespräch mit Martin Pfleiderer, TAROX

Martin Pfleiderer, Leiter Marketing & Kommunikation bei der TAROX AG
Martin Pfleiderer, Leiter Marketing & Kommunikation bei der TAROX AG

Nach drei aufeinanderfolgenden Auszeichnungen zum besten Hersteller des Jahres im Bereich Server, geht TAROX in seine zweite Beratungsoffensive für zeitgemäße Infrastruktur aus Server-Storage-Systemen “made im Ruhrgebiet”. Das DEALERS ONLY MAGAZIN sprach mit Martin Pfleiderer, TAROX AG, Leiter Marketing & Kommuni­kation, über die große Beratungsoffensive.


DEALERS ONLY: Herr Pfleiderer, TAROX geht mit dem neuen Werbefilm für das Serverangebot unkonventionelle Wege und präsentiert einen Streifen, der an eine im Ruhrpott spielende Comedy-Serie erinnert. Um was geht es bei diesem Film?

Martin Pfleiderer: Für alle, die den Film noch nicht gesehen haben: Es dreht sich alles um einen Kiosk im Ruhrgebiet, in dem Ruhrgebiets-Original Kalle vermutlich nichts anderes gesucht hat, als seinen täglichen Kaffee und ein Brötchen für “auffe Hand”. Während er im Small-Talk mit dem Kiosk-Besitzer seines Vertrauens ein Pläuschchen hält, kommen zwei verrückte Gestalten in den Laden. Die beiden erzählen, wie es im Pott so üblich ist, von ihren Problemen aus dem Alltag. Beispielsweise vermisst Tom Gerhardt, als Hausmeister Krause, seinen Dackel Bodo und hofft auf die Mithilfe des Kioskbesitzers. Hierfür hat er eigens einen riesigen Stapel Flyer bei der hiesigen Druckerei anfertigen lassen.

Dass dies so schnell abgewickelt werden konnte, hat einen Grund und somit zoomt die Szenerie in den Flyer und zeigt die Prozesse hinter dem Produkt. Hier kommt TAROX ins Spiel, die der Druckerei eine Cluster-in-a-Box-Lösung entwickelt hat, mit der diese nun schneller und kosteneffizienter arbeiten kann. Im Anschluss kehren wir zurück in den Kiosk und die Handlung läuft weiter.

Wir haben uns zunächst einmal überlegt, wer sich heute noch Imagefilme oder Produktfilme anschaut, die sich ausschließlich auf die Unternehmensleistungen oder Produkte fokussieren. In der Regel sind gerade Imagefilme etwas fürs unternehmenseigene Ego oder gar auf Wunsch der Geschäftsführung entstanden. Selten werden die Filme mehr als einmal angeschaut und finden dann auf Messeständen, ohne Ton, ihr unrühmliches Ende. Klingt dramatisch, aber im Endeffekt ist das, ein wenig überspitzt, meine Meinung zu 0815-Unternehmensfilmen.

Aus diesem Grund haben wir ein Drehbuch geschrieben, das nicht nur den typischen ITler mit Fachbegriffen überinformiert, sondern auch dem Ottonormalverbraucher Unterhaltung bietet. Denn ja, wir haben unser Geschäft im Channel, aber der so genannte Pull-Effekt der Systemhaus-Endkunden, wird hier gerne außer Acht gelassen. So haben wir also einen Film, der unterhält und gleichzeitig Inhalte über unser Lösungsgeschäft transportiert. Damit es auch für Endkunden verständlich bleibt, haben wir Situationen aus dem Alltag gewählt, die ohne die Hilfe von TAROX so nicht, oder nicht optimal, zustande kommen würden. Denn Hand aufs Herz: Was bei einer Server-Virtualisierung vor sich geht und wie man eine maßgeschneiderte Server/Storage-Lösung auf seine Bedürfnisse abstimmen lässt, das wissen nur die ganz eingefleischten IT-Consultants. Dass so etwas aber notwendig ist, um seinen laufen­den Betrieb nicht zu gefährden, das sollte jedem nach unserem Film einleuchten.

Nach dem Erstling, in dem wir ausschließlich mit Ralf Richter gedreht haben, kam uns in den Sinn, weitere Protagonisten aus dem Schauspiel-Gewerbe zu engagieren. Der Erfolg gibt uns Recht, denn wir haben innerhalb weniger Tage mehr als 4.000 Klicks auf unserem Youtube-Channel. Auch die eigens dafür programmierte Website ist hoch frequentiert und zeigt, dass auch die Verlinkung zum eigentlichen Thema “Server” geklappt hat.

DO: Was beinhaltet das Geschäftspartner-Modell “Smart Business”?

MP: TAROX Smart Business ist das Zusammenspiel aus den fünf Säulen der TAROX. Machines (Eigenmarke), Distribution, Consulting, Data (Cloud) und Services. Es ist also jedem Partner oder Kunden möglich, das für sein Geschäft Optimale von TAROX zu bekommen.

Ein kleines Beispiel: Kunde XY kommt auf sein betreuendes Systemhaus zu und möchte eine neue Serverinfrastruktur erarbeitet bekommen. Das Systemhaus kann nun bei TAROX Machines kaufen, in Form von TAROX ParX Servern, erweitert das ganze um Komponenten aus unserer Distribution. Unser Consulting kann dem Partner dabei behilflich sein, die Infrastruktur zu planen und zu Installieren. Auf Wunsch erfolgt dann noch eine Backup-Möglichkeit in die TAROX Cloud und das Service-Portfolio, wie 24/7-Support etc. rundet das Projekt dann ab.

Natürlich kann jedes Systemhaus frei entscheiden, wie viele Säulen der TAROX AG es wirklich in Anspruch nimmt und was es selbst leisten kann oder möchte. Wir haben hierzu noch ein Erklärvideo auf unserer Website www.tarox.de unter Smart Business platziert.

DO: Um welche Auszeichnungen für den Bereich Server handelt es sich genau?

MP: Bei den Auszeichnungen handelt es sich um den CRN-Award “bester Hersteller im Bereich Server”. Dreimal hintereinander wurden wir von jeweils mehr als 2.000 Systemhäusern zum Klassenprimus gewählt.

Für uns bedeutet das eine Menge, da wir gerade in diesem Produktsegment mehr als nur Hardware sehen. Hier wird sowohl die Qualität der Produkte, aber auch unserer Dienstleistungen bewertet, wie wir finden. Einen Server kauft man schließlich nicht in großen Stückzahlen. Es braucht Vertrauen in einen Hersteller bei solchen Investitionen und dieses genießen wir offensichtlich seit Jahren.

Herr Pfleiderer, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Related Posts

  • DEALERS ONLY im Gespräch mit Stefan Wehrhahn, Country Manager DACH beim Internet Security Anbieter BullGuard
  • DEALERS ONLY im Gespräch mit Gernot Sagl, CEO bei Snom
  • DEALERS ONLY im Gespräch mit Thomas Huber, Channel Sales Director bei Trend Micro

Post navigation

ECOM Trading baut Geschäftsverbindung mit Gigabyte aus
c-entron: Die speziell auf IT-Systemhäuser zugeschnittene ERP-Lösung

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Themenschwerpunkte

  • Fotografie
  • IFA
  • Gaming
  • Sound
  • Smartphone
  • Drucklösungen
  • Zubehör

Author’s Posts

  • StarTech.com bringt Thunderbolt 3 Produkte auf den Markt
    Januar 26, 2017 No Comment
  • Tech Data Deutschland erhält zum 2. Mal in Folge den Cisco Award “Distribution Partner of the Year”
    November 20, 2017 No Comment
  • Design-PC Modinice trifft stylishen Curved NEC-Monitor
    August 18, 2017 No Comment
  • Epson zeigt auf der Hannover Messe 2017 Lösungen für die industrielle Automatisierung
    April 4, 2017 No Comment
  • ROCCAT feiert Website-Relaunch mit fantastischen Deals bis zum 26. November 2018
    November 21, 2018 No Comment

Copyright © 2020 up2media AG
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.