Die NetApp Insight fand in diesem Jahr zum vierten und letzten Mal in Berlin statt. 2018 zieht die Konferenz weiter nach Barcelona. Mit fast 4.000 Teilnehmern war sie für NetApp das bisher erfolgreichste Technologie- und Kundenevent im Raum EMEA. „Change the World with Data“ war das Motto der Veranstaltung, und beschreibt das Transformationspotenzial von Daten aus unzähligen Quellen – wie Kunden, Mitarbeiter, Sensoren, Geräte, Maschinen, Algorithmen und Applikationen.
Am ersten Tag der Konferenz gab NetApp Einblicke in unsere heutige datengetriebene Welt: Henri Richard, NetApp Executive Vice President, Worldwide Field and Customer Operations, präsentierte die Ergebnisse eines globalen Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit IDC. Schlüsselerkenntnis ist, dass sogenannte „Data Thrivers“ – Unternehmen, die digitale Technologien disruptiv einsetzen, um neue Märkte zu erschließen – die Anzahl von Neukunden sowie die Mitarbeiterproduktivität um das Dreifache steigern sowie ihre Profitabilität erhöhen können.
Im Fokus standen zudem Technologie-Ansätze für eine Welt voller Daten. Denn um Mehrwert aus dem unaufhörlichen Datenstrom zu ziehen, müssen Infrastruktur und Applikationen intelligent eingesetzt werden. Die Data-Fabric-Strategie von NetApp etwa bietet konsistente und integrierte Datenservices und -applikationen, mit denen Kunden ihre Daten sichtbar machen sowie tiefe Einblicke in ihr Unternehmen gewinnen können. Schneller Datenzugriff, -Kontrolle, -Schutz und -Sicherheit sind weitere Vorteile. In einer Reihe von Demos konnten sich die Besucher über das Data-Fabric-Lösungsportfolio – inklusive der kürzlich vorgestellten Hyper-Converged-Infrastruktur – informieren. Zudem ging NetApp auf seine führende Stellung in Sachen hybrider Cloud-Umgebungen ein und unterstrich die Bedeutung eines starken Hybrid-Cloud-Portfolios, bestehend aus Cloud-Gateways, Cloud-Applikationen und Cloud-Services.
Alexander Wallner, Senior Vice President und General Manager EMEA, sagte rückblickend: „Unser letztes Insight-Event in der deutschen Hauptstadt ist für uns ein emotionaler Meilenstein. Vor vier Jahren stand Data Fabric noch ganz am Anfang und die Public Cloud war fest in den Köpfen verankert. Heute wissen wir, dass jedes Unternehmen seinen ganz individuellen Weg finden muss, um die Herausforderungen einer digitalisierten Welt mit dynamischen Daten zu meistern. Denn ‚Cloud‘ ist kein Zustand, den man früher oder später erreicht, sondern eine Reise. Dabei möchten wir unsere Kunden bestmöglich unterstützen – ganz egal, welchen Weg sie dabei einschlagen wollen.“
Premium-Sponsoren der NetApp Insight Berlin waren Cisco, Fujitsu und Intel. Neben Strategievorträgen und Technologie-Demos gab es Technologie-Sessions, Hands-On Labs, Showcases mit Lösungen, die Möglichkeit, Zertifizierungen zu erwerben, und viel Raum zum Netzwerken.
Die NetApp Insight in Zahlen:
- Über 1.000 abgeschlossene Zertifizierungen
- Über 430 Breakout Sessions
- Über 1.300 Hands-On Labs
- Eine Spende über 7.000 € für die Non-Profit-Organisation Rise Against Hunger
- Fast 55 Millionen Follower auf Twitter
- Über 16.000 Beiträge in sozialen Netzwerken