REMIRA ergänzt Kassensystem um interaktive After-Sales-Lösungen von warrify, damit Kundenprofile im stationären Handel nicht verloren gehen
Während Online-Händler die Kaufhistorie ihrer Kunden genau kennen und durch gezielte Post-Purchase-Kommunikation die Bindung stärken können, gehen beim Einkauf im stationären Handel oft wertvolle Informationen verloren. So bleiben viele Potenziale ungenutzt – es sei denn, die Händler setzen auf innovatives Retargeting, um Filialkunden in wiederansprechbare Leads zu verwandeln. REMIRA bietet zusammen mit ihrem Partner warrify eine solche Lösung an, die mittels interaktiver Belege und Mobile-Wallet-Features zusätzliche digitale Touchpoints schafft und so langfristige Kundenbeziehungen fördert.
Durch die Verknüpfung ihrer Kassensoftware REMIRA POS mit den Retargeting-Lösungen von warrify eröffnet REMIRA stationären Händlern neue Möglichkeiten der gezielten Kundenansprache nach dem Kauf. Denn es bieten sich zusätzliche Interaktionspunkte, die sonst im sehr anonymen Offline-Handel nicht verfügbar sind. Herzstück ist ein digitaler, interaktiver Beleg, den warrify auf Basis der Live-Daten aus der REMIRA Kassenlösung generiert. Statt eines ausgedruckten Bons wird an der Kasse ein QR-Code angezeigt, den der Kunde bequem mit seinem Smartphone scannen und damit den Beleg im Browser aufrufen kann. Dieser enthält nicht nur die Artikelpositionen und Zahlungsdaten, sondern bietet dem stationären Händler auch die Möglichkeit, zusätzliche Inhalte wie Rabattcoupons, aktuelle Sonderangebote oder personalisierte Produktempfehlungen zu integrieren – sowohl für das stationäre Geschäft als auch zur Weiterleitung des Kunden in einen bestehenden Online-Shop. Im letzteren Fall kann der Kunde, wenn ihm beispielsweise das vorgeschlagene Hemd zur gekauften Hose gefällt, mit einem Klick vom Beleg in den Webshop des Händlers gelangen und den Artikel online bestellen. So verbindet der Kassenbon die stationäre und digitale Verkaufswelt, bietet ein hohes Cross-Selling-Potenzial und motiviert durch Gutscheine zur Wiederkehr in den Store. Gleichzeitig werden Papier und Emissionen eingespart, da der Kunde die Wahl hat, ob er sich den Beleg per E-Mail zusenden lassen oder alternativ in der Apple oder Google Wallet speichern möchte.
Personalisierte Empfehlungen und Rabatte über die Smartphone Wallet
Auf dieser Basis eröffnen sich zusätzliche Möglichkeiten für eine personalisierte Kommunikation im After-Sales: Das umfasst – bei entsprechender Zustimmung – nicht nur einkaufsbezogene Produktempfehlungen per E-Mail, sondern auch Location Based Services über die mobile Wallet. Dazu erstellt die Lösung mit dem Einverständnis des Kunden eine anonymisierte Käufer-ID und generiert für jeden Retailer einen gebrandeten Pass, in dem u. a. sämtliche Belege des Händlers filialübergreifend abgelegt werden. Befindet sich der Kunde dann in der Nähe eines Stores, erhält er auf Wunsch automatisch eine Push-Benachrichtigung mit passenden Angeboten oder individuellen Rabatten. So können Händler ohne den Aufwand einer herkömmlichen App ein vollwertiges Loyalty-Programm anbieten, bei dem sich die Kunden nicht registrieren müssen und dennoch von allen Vorteilen profitieren.
Die Schnittstelle zu warrify steht Usern in der neusten Version der REMIRA Commerce Suite zur Verfügung und lässt sich dank des Out-of-the-Box-Ansatzes in kürzester Zeit live schalten. Dabei haben die Unternehmen die Möglichkeit, die Inhalte und digitalen Belege genau an ihre Anforderungen und Wünsche anzupassen. Dazu haben sie Zugriff auf eine intuitive Account-Umgebung, in der sie mit wenigen Klicks sowohl das Design und Branding als auch die Bestandteile des Bons individuell gestalten können.
Beitragsbild © Anton Hirschle für WACH Studio GmbH