Knapp zwei Jahre nach dem Markteintritt in der DACH-Region baut Rubrik, Anbieter einer Lösung für Cloud Data Management, sein Engagement und sein Team rund um die Themen Channel- und Partner-Support weiter aus. Die Plattform für Datenmanagement von Rubrik zeichnet sich durch Einfachheit, sofortigen Datenzugriff, Anwendungsmobilität sowie richtliniengesteuerte Automatisierung aus und ermöglicht umfangreiche Analysen. Damit lassen sich, so Rubrik, Einsparpotenziale von bis zu 50 Prozent der Gesamtbetriebskosten erzielen.
Im Vertrieb verfolgt Rubrik eine fokussierte Partnerstrategie mit dem Ziel, mit einer ausgewählten Partnerlandschaft überdurchschnittliche Wachstumsraten zu erzielen. Der Hersteller hat eine klare „100% Channel“-Ausrichtung: Alle Projekte werden ausschließlich gemeinsam mit Partnern bearbeitet.
Im Rahmen dieser Wachstumsstrategie übernimmt Robert Hinzer die Rolle des Regional Sales Director Central Europe. Bevor er Anfang 2017 zu Rubrik kam, war Hinzer neun Jahre lang in verschiedenen Positionen im Team von Hitachi Data Systems tätig. In seiner neuen Position wird sich Hinzer mit seinem Team auf die Betreuung von Unternehmenskunden in den Regionen Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) konzentrieren und sehr eng mit deren strategischen Partnern zusammenarbeiten.
Darüber hinaus unterstützt Florian Karmann seit dem 1. Juni 2018 die DACH-Region als Channel Development Manager. Karmann kommt von Tech Data Azlan, wo er acht Jahre als Business Development Manager tätig war. Bei Rubrik ergänzt er das bestehende Channel-Team um Christian Geilen und Gunnar Tabel, um weiterhin die intensive Betreuung der Partner sicherzustellen und deren Wachstum zu unterstützen.
„Rubrik ist innerhalb von zwei Jahren von rund 100 auf 1.200 Mitarbeiter gewachsen und das Unternehmen gewinnt weiter an Fahrt“, berichtet Roland Stritt, Director Channels EMEA bei Rubrik. „Rubrik geht zu 100 Prozent über den Channel auf den Markt und die Partner sind damit ein wichtiger Teil unseres Erfolgs. Dazu gehören auch unsere sehr aktiven Reseller und Distributoren.“
In der DACH-Region arbeitet Rubrik überregional mit dem globalen Distributor Exclusive Networks zusammen. Als regionaler Experte setzt das Unternehmen auf den Value Added Distributor ADN in Deutschland, die Quorum Distribution GmbH in Österreich und die Zibris AG in der Schweiz.
„In allen drei Ländern arbeiten wir zu 100 Prozent mit ausgewählten Partnern zusammen. Wir wollen die Partnerlandschaft sorgfältig ausbauen, damit alle Partner mit uns ein gesundes und profitables Geschäft entwickeln können. Wir wollen für unsere Partner weiterhin relevant sein und setzen auf eine starke, für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft“, erläutert Roland Stritt.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Partnern trägt sichtbar Früchte. So konnten Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und dem öffentlichen Sektor gewonnen werden.
„Die Kunden sind oft von der Einfachheit unserer Lösung begeistert. Die Verkaufsgespräche und Schulungen, die unsere Partner benötigen, um auf dem Markt erfolgreich zu sein, sind ebenso einfach. Durch kompakte Verkaufs- und Technik-Workshops versetzen wir die Partner in die Lage, die Interessenten zu überzeugen und professionell zu unterstützen“, erklärt Roland Stritt. „Wir bieten unseren Partnern und deren Kunden ein Cloud Data Management-Produkt, das es in dieser Form bisher nicht gab. Die Lösung ist ideal für Partner, die ihren Kunden dabei helfen wollen, sich in die Cloud zu verlagern. Gleichzeitig sind unsere Briks auch ein innovatives Produkt für die reine Vor-Ort-Installation.“
Rubrik konzentriert sich auch auf Automatisierungs- und Orchestrierungspartner, die mit ihrer Cloud Data Management-Lösung auf Wachstumskurs sind. Dazu gehören Managed Service Provider (MSPs), für die flexible CAPEX/OPEX-Modelle besonders interessant sind.
„Die DACH-Region holt auf, egal ob Private, Public oder Hybrid Cloud. Besonders zukunftsorientierte Unternehmen beschäftigen sich sogar mit Multi-Cloud-Umgebungen“, so Roland Stritt abschließend. „Unsere Partner profitieren enorm von diesem Prozess und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg ihrer Datenmanagement-Kunden – in der Cloud und On-Premise.