Samsung erweitert sein Zertifizierungsprogramm für Business-Partner und stellt gemeinsam mit Google ein neues Training für die Knox Academy bereit. Das Angebot umfasst Basismodule rund um Google Android Enterprise und die Sicherheitslösung Samsung Knox für mobile Endgeräte – und richtet sich an Systemhäuser, Reseller und Integratoren. Das Einsteigertraining mit verschiedenen Lernformaten ist für die Zertifizierungsstufe „Associate“ vorgesehen. Es soll dazu beitragen, die Beratungs- und Verkaufskompetenz der Partner weiter auszubauen.
Samsung und Google arbeiten seit mehr als zehn Jahren intensiv zusammen. Die Partner haben sich zum Ziel gesetzt, Geschäftskunden eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte und sichere mobile Business-Kommunikation zu ermöglichen. Im Mittelpunkt steht eine individuell angepasste, flexibel einsetzbare Hardwareausstattung rund um Smartphones, Tablets und Wearables von Samsung – in Kombination mit einer leicht zu verwaltenden Software und einer leistungsstarken Sicherheitsarchitektur. So ermöglicht die mehrstufige Sicherheitsplattform Samsung Knox einen umfassenden Schutz beim Einsatz mobiler Endgeräte und erleichtert das Gerätemanagement – egal ob Großunternehmen, mittelständischer Betrieb oder Behörde.
„Offene Kooperationen wie unsere Partnerschaft mit Google sind wichtig für die Entwicklung neuer mobiler Möglichkeiten und Arbeitswelten“, sagt Stefan Rapp, Senior Manager Partner Enablement bei Samsung. „Training und Weiterbildung der Business-Partner sind dabei eine wesentliche Säule des Lösungsgeschäfts. Das jetzt gemeinsam mit Google aufgesetzte Training rund um Google Android Enterprise und Samsung Knox ist Bestandteil unseres Zertifizierungsprogramms. Damit können wir unsere Business-Partner zu Expert*innen ausbilden. Gleichzeitig zeigen wir, dass wir eine der leistungsstärksten Android-Geräteflotten anbieten und die passende Management- und Sicherheitslösung für unsere Kunden haben.“
In der Samsung Knox Academy gibt es seit 2020 neben dem Knox Bootcamp speziell auf Vertriebsmitarbeitende und Techniker*innen zugeschnittene Aufbautrainings. In drei Stufen können sie sich vom Associate und Professional bis zum Expert zertifizieren lassen – und dabei den Fokus auf Sales oder Solution legen. Die Programme können flexibel per E-Learning auf der Trainings- und Wissensplattform Samsung Circle oder in interaktiven Webinaren belegt werden.
Ab 2024 wird Google fester Bestandteil des Knox Bootcamps und begleitet die Einsteigermodule der ersten Zertifizierungsstufe. Systemhäuser, Reseller und Integratoren können dann sowohl den Samsung Knox Associate als auch den Android Enterprise Associate in einem Training absolvieren. Die Vertriebspartner profitieren nicht nur vom Wissenstransfer rund um die Android-Geräte von Samsung, sondern können sich mit der Knox Community vernetzen. Über das Jahr hinweg sind drei Trainingsdurchläufe vorgesehen. Der Startschuss fällt auf der zweitägigen Kick-off-Veranstaltung am 21. Februar 2024 in der Google-Zentrale in München.
„Wir freuen uns auf den intensiven Austausch mit Samsung beim weiterentwickelten Trainingsprogramm rund um Android Enterprise und Android Security“, sagt Martin Cygan, Regional Manager EMEA Android Enterprise bei Google. „Die Initiative ist für unsere zwei starken Marken eine Chance, noch enger zusammenzurücken und die Potenziale im B2B-Mobilgerätemarkt zu nutzen, um gemeinsam profitabel zu wachsen.“
Weitere Informationen zur Samsung Knox Academy finden Sie unter: https://businessportal.samsung.de/knox-academy/