Tech Data reagiert auf die Veränderung im CSP-Vertriebsmodell von Microsoft und bietet konkretes Programm für den IT-Channel in Deutschland an.
Mit Einführung der neuen Vertragsbedingungen für Microsoft „Direct Reseller“ im September 2018 lanciert der Münchner Distributor eine gezielte Kampagne für deutsche Vertriebspartner, die aktuell noch nicht über die notwendige leistungsfähige Infrastruktur verfügen, die Bedingung für den Status eines direkten Vertriebspartners von Microsoft ist.
Die Anforderungen an Direct-CSP-Partner hat der Hersteller zu Anfang September angepasst und setzt sie rollierend – abhängig vom Abschlussdatum des Direct-CSP-Vertrags – um. Direct CSP-Partner, deren Verträge vor dem 01. September 2018 geschlossen wurden, müssen die neuen Anforderungen exakt ein Jahr nach Vertragsabschluss erfüllen. Fachhändler, die ab September 2018 neue CSP-Partner von Microsoft werden wollen, müssen ab Vertragsschluss alle Anforderungen erfüllen. Hierzu zählen neben dem Mindestumsatz von 100.000 US-Dollar mit Microsoft Cloud-Diensten u.a. auch die Bereitstellung eigener Provisions- und Abrechnungsplattformen, der Aufbau eines 24/7 Support Centers oder der Erwerb eines Support-Plans sowie eigens erstellte Pakete/- AddOns zu Microsoft CSP-Angeboten.
Partnern, die diesen finanziellen und zeitlichen Mehraufwand nicht realisieren können, bietet Tech Data ein konkretes CSP-Leistungspaket, das sowohl Microsoft Services beinhaltet als auch zusätzliche Services für ein erfolgreiches und profitables Cloud-Business offeriert.
Stefan Bichler, Director der Business Unit Software & Solutions der Tech Data, kommentiert das Angebot: „Mit unserer Kampagne holen wir die Partner an Bord, die von der Ankündigung überrascht waren und die neuen Bedingungen nicht innerhalb eines Jahres umsetzen können. Wir bieten den Indirect-CSP-Partnern eine Vielfalt an Leistungen, für die sie sonst eigene Ressourcen – sei es an Personal oder auch in der Finanzierung – aufbringen müssten. Ihnen stehen so z.B. unsere über 80 auf Cloud und Software spezialisierten Mitarbeiter zur Verfügung. Abhängig von der konkreten Aufgabenstellung greifen sie z.B. auf Cloud-Architekten, Presales oder Business Development Manager zu. Darüber hinaus bietet unser Cloud-Ökosystem ausgewählte Kontakte und Vernetzung für spezielle Lösungen oder Projekte. Besonders spannend könnten für die bisherigen CSP-Partner auch unsere teils exklusiven Kooperationen mit verschiedenen Herstellern sein, aus denen sich interessante Lösungen ergeben, beispielsweise SAP Hana on Microsoft Azure, Red Hat Open Shift on Microsoft Azure, Veeam Backups in der Microsoft Cloud und Net App Cloud Control on Office 365.“
Standardmäßig steht Vertriebspartnern der Tech Data der Cloud Marketplace StreamOne sowie das umfangreiche Angebot der Tech Data Academy vollumfänglich zur Verfügung.
Interessierte Microsoft CSP-Partner erhalten mehr Informationen unter https://blog.techdata.de/microsoft-csp/, telefonisch unter 089-4700-3020 oder per Email an csp-microsoft@techdata.com.