Seit fast zwanzig Jahren unterstützt die Berliner Markenagentur united communications Kunden, ihre Gaming-Hardware-Innovationen bekanntzumachen und erfolgreich zu vermarkten. Zu den Auftraggebern gehören etablierte Unternehmen wie AOC und MMD mit ihren AGON-Gaming- bzw. Philips Momentum Monitoren, aber auch Start-ups wie Cybershoes, für das die Agentur 2018 die Europa-Premiere für die gleichnamige Eigenentwicklung auf der gamescom realisiert hat.
„Wir kennen den Markt, die Anbieter und die Multiplikatoren. Mit der Gründung der neuen Gaming-Hardware-Unit wollen wir uns spitzer positionieren und potenzielle Kunden noch gezielter auf unsere langjährige Kompetenz in dieser Branche aufmerksam machen“, so Erdem Mansur, PR-Berater bei united communications.
Der deutsche Games-Markt ist 2018 nach Angaben von game (Verband der deutschen Games-Branche e.V.) um neun Prozent gewachsen: 2017 wurden mit Spiele-Hardware und -Software vier Milliarden Euro umgesetzt, 2018 rund 4,4 Milliarden Euro. Allein der deutsche Markt für Gaming-Hardware wird auf über eine Milliarde Euro geschätzt.
Um ein ultimatives Spielerlebnis zu bekommen, investieren Gamer massiv in Gaming-optimierte Hardware: spezielle – oft sehr auffällig designte – PCs, Monitore, Laptops, Tastaturen, Mäuse etc.
united communications bietet potenziellen Neukunden mit united pro gaming über viele Jahre gewachsene Beziehungen zu Gaming-Hardware-Redaktionen aus dem Consumer- und Fachhandelsbereich, zu Bloggern, Influencern und anderen Akteuren im Gaming-Hardware-Markt. Zudem verfügt die Agentur über Erfahrungen im Bereich Gaming-Messen und Gaming-Events – auch außerhalb Deutschlands.
Angelika Schulz, Account Director: „Gaming-Hardware begleitet united communications seit fast zwei Jahrzehnten. Wir sind somit bestens aufgestellt, um weitere Kunden aus diesem speziellen Bereich zu beraten und zu betreuen – falls gewünscht, auch europaweit – gemeinsam mit Partneragenturen, mit denen wir seit vielen Jahren tagtäglich zusammenarbeiten.“
Auf der gamescom, dem nach Eigenangaben weltweit größten Event für Computer- und Videospiele, wird united communications seine Kunden AOC und MMD, Lizenzenznehmer für Philips Monitore, sowie einen weiteren Kunden vor Ort in Köln unterstützen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.