Martin Pfleiderer führt in der Tarox AG die neu geschaffene Stabsstelle Marketing & Kommunikation. DEALERS ONLY sprach mit ihm über die Gründe der Zusammenlegung zweiter Abteilungen und die sich daraus ergebenden Vorteile für die Händler von Tarox-Produkten.
DEALERS ONLY: Herr Pfleiderer, Sie leiten seit Kurzem die neu geschaffene Stabsstelle Marketing & Kommunikation. Was ist der Hintergrund der Zusammenführung beider Abteilungen?
Martin Pfleiderer: Es geht im Kern vor allem darum, dass wir als mittelständisches Unternehmen aus einem Munde kommunizieren müssen bzw. wollen. Ein engeres Zusammenarbeiten von Unternehmenskommunikation und der bisherigen Abteilung Herstellermarketing & Events wird uns zukünftig noch flexibler und reaktionsschneller in der Kommunikation machen. Wir möchten vor allem die Zusammenarbeit mit unseren Händlern intensivieren und ihnen den bestmöglichen Support bei der Vermarktung von Tarox-Produkten geben. Ein weiterer Fokus wird auf dem Thema Marke bzw. Arbeitgebermarke liegen. Im Zuge des Fachkräftemangels und mit einem gewissen Standordnachteil ausgestattet, möchten wir jungen Nachwuchskräften zeigen, dass man bei Tarox viel Spaß an seiner Arbeit haben kann.
DO: Welche Aufgaben kommen auf Sie als Abteilungsleiter konkret zu?
MP: Ich denke, viel wichtiger ist einmal zu definieren, welche Aufgabe der Kommunikation in einem Unternehmen wie Tarox zu Teil wird. Wir Marketiers empfinden uns innerhalb der Tarox AG als Visionäre. Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem wir nicht intensiv daran arbeiten, die Prozesse innerhalb oder die Zielgruppen außerhalb von Tarox zu verbessern oder zu analysieren. Ich, als Leiter des Marketings, fungiere als eine Art Inhouse-Berater für den Vorstand in Sachen Positionierung der Tarox AG am IT Markt.
DO: Welche Vorteile für ihre Kunden sehen Sie in der Neuorganisation von Marketing und Kommunikation?
MP: Unsere Kunden werden im Idealfall merken, dass wir unser Marketing Know-How dazu nutzen, auch sie ein Stück weit authentischer zu machen, wenn sie Produkte von Tarox verkaufen. Wir gehen mit unseren Händlern von Haus aus sehr familiär um und wo hilft man sich lieber als in einer großen Familie. Sie verkaufen für uns also nicht nur ein Produkt sondern auch ein Stück Ruhrgebiet.
DO: Wem kommt diese offene Kommunikation besonders zu Gute?
MP: Zu allererst kommt es unserer Marke Tarox zu Gute. Unsere offene, humoristische und ehrliche Art und Weise, unsere Produkte zu vermarkten aber auch unsere Kunden zu betreuen, wird geschätzt. Damit positionieren wir uns als Hersteller im Channel auch glaubhaft und nahbar. Natürlich ist uns klar, dass wir hinter Weltmarken wie HP, Dell, Fujitsu in der zweiten Reihe stehen. Aber durch unsere ungewöhnlichen Vermarktungskampagnen möchten wir mit einem Augenzwinkern die Systemhäuser und Fachhändler erreichen, die zu uns passen.
DO: Welche Maßnahmen in der Unternehmenskommunikation planen Sie in der Zukunft konkret?
MP: Wir sind von einem unabhängigen Channel-Magazin zum dritten Mal in Folge zum besten Hersteller Deutschlands im Bereich Server gewählt worden. Das wollen wir natürlich nicht unkommentiert lassen. Aktuell planen wir die wohl größte und ohne Zweifel auch aufmerksamkeitsstärkste Marketing-Kampagne unserer Unternehmensgeschichte. Ich kann nur soviel verraten: Wir sind auf den Hund gekommen. Spätestens im Oktober werden Sie mehr wissen.
DO: Gibt es auch Marketing-Maßnahmen, die Sie nicht mehr weiterverfolgen werden? Wenn ja, aus welchen Gründen?
MP: Abgesehen von den Produkten, die bei uns langsam EOL gehen, wie das Craftab, werden wir an allen Maßnahmen festhalten. Die Lightpads, Wingpads und Eco44G6 PCs sind nach wie vor aktuell und Kassenschlager. Wovon wir in der Vergangenheit immer weiter Abstand genommen haben ist das Vermarkten über den Preis.
DO: Wie unterscheidet sich Tarox von anderen Unternehmen in seiner Unternehmenskommunikation? Und weshalb gehen Sie andere Wege?
MP: Als ich vor 4 Jahren das erste Mal mit IT-Kommunikation in Kontakt gekommen bin, war ich verwundert darüber, wie vergleichbar Unternehmen ihre Produkte vermarkten. Das einzige Unterscheidungsmerkmal, das man erkennen konnte war der Preis. Wir haben für uns vor zwei Jahren entschieden, dass neben einem guten Preis, den Tarox-Produkte nach wie vor haben, es auch um Emotionen, Identifikation mit dem Produkt etc. geht.