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DEALERS ONLY im Gespräch mit William Kuo, Geschäftsführer, Avision Europe GmbH

Seit Anfang 2018 leitet William Kuo als CEO (Chief Executive Officer) von Avision die Geschicke des Krefelder Anbieters. DEALERS ONLY sprach mit ihm über seine Ziele und die Neuerungen, die es unter seiner Führung bei Avision geben wird und bereits durchgeführt wurden. Dazu gehört auch das Partnerprogramm und dessen Voraussetzungen.

DEALERS ONLY: Herr Kuo, als Sie Anfang dieses Jahres die Führung von Avision übernommen haben, welche Ziele hatten Sie sich dafür 2018 gesetzt und was wurde bereits umgesetzt?

William Kuo: Ich denke, das wichtigste Ziel für dieses Unternehmen ist es, am Branding zu arbeiten. Marketing hilft, Markenbekanntheit und Verkäufe zu erhöhen. ­Avision bietet brillante Scanner. Avision ist im Regierungsbereich erfolgreich (Fortune 500-Unternehmen), im Privatkundensegment jedoch schwach. Ohne ­Marketing wissen viele Kunden nichts von Avision, obwohl sie die Qualität seiner OEM-Produkte zu schätzen wissen. Das Markenimage ist aufgrund fehlender Referenzen im Privatkundensegment noch gering, was sich insbesondere auf den Verkauf innerhalb von Ausschreibungen auswirkt. Unsere wichtigsten Wettbewerber sind interna­tional renommierte Unternehmen mit ausgezeichneten Markenpositionen. Um die Barriere zu durchbrechen, spielen richtige Referenzen eine wichtige Rolle für unseren Erfolg. Es gibt zwei Arten von Referenzen: Eine ist über eine unabhängige dritte Partei, die die Produkte testet (aber Scanner-Tests sind jetzt nicht populär, weil Scanner seit 20-30 Jahren auf dem Markt sind und die Leser nicht an solchen Inhalten interessiert sind); die andere ist über Kundenempfehlung. Die Herausforderung besteht darin, dass wir den Namen unserer OEM-Partner nicht preisgeben können. Wie bauen wir also unseren Ruf auf? Bei unseren Flyern erinnern wir daran, dass 18/20 der Avision-Kunden unter den Top-20-Scanner-Marken ein Qualitätsbeweis sind. Das Ziel für 2018 ist es, die richtige Position für Avision im Markt zu finden,  was zugleich auch ein langfristiges Ziel ist.

DO:  Ihren Fokus in Deutschland und Frankreich wollten Sie auf die Dokumentenscanner setzen. Wie hat sich das Unternehmen in diese Richtung zwischenzeitlich entwickelt?

WK: In Deutschland schneidet Avision gut ab, indem es sich in jedem Marktsegment engagiert und mit SI/VAR, Distributoren und OEMs zusammenarbeitet. Wir versuchen stets ausgezeichnete Produkte auf den Markt zu bringen, die Produkte zu fördern und die Markenposition auszubauen. Obwohl die Marktgröße in Frankreich ähnlich ist, verlassen wir uns hauptsächlich auf unsere OEM-Kunden, bei denen es sich um SI handelt, die Avision-Scanner in bestimmte Funktionen integrieren. Zum Beispiel haben wir eine französische Firma, die unsere Scanner in das Apothekensystem integriert; Sie haben über ihr Netzwerk 10.000 Scanner verkauft. In Q4 werden wir mit einen französischen Großhändler einen Distributionsvertrag abschließen. Und Kontakt zu weiteren Unternehmen aufnehmen, die an einer Avision Distribution interessiert sind.

DO: Neben Druckern und Multifunktionsgeräten setzt Avision auch auf die DMS-Lösung Paper Air. Worum handelt es sich hierbei?

WK: Avision expandiert auf dem Markt mit dem Ziel des Umsatzwachstums. Bei horizontaler Markterweiterung werden Drucker mit Scannern in MFP integriert. Bei der vertikalen Integration bieten wir eine DMS-Lösung, indem wir Software mit Scannern integrieren, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. PaperAir ist zum Beispiel für Kunden gedacht, die diese Dokumente in Sekunden durchsuchen müssen. Rechtsanwälte können PaperAir verwenden, um Rechtsfälle und Ergebnisse vom Gericht leicht zu kompilieren und abzurufen. Durch Eingabe von Schlüsselwörtern können sie ihre Zieldateien innerhalb von Sekunden finden. Das gleiche gilt auch für Buchhalter und Mitarbeiter in Logistikunternehmen; PaperAir ermöglicht ihnen die einfache Handhabung von Dokumenten für den täglichen Betrieb.
Avision hat die neue Version PaperAir3.0 veröffentlich, welche eine benutzerfreundlichere Oberfläche bietet als die Vorgängerversion und neue und praktische Funk­tionen mit sich bringt. PaperAir ist auch ideal für Heim­anwender, die Schwierigkeiten haben, Quittungen für Steuererklärungen oder Garantieleistungen zu finden. Mit PaperAir können sie solche Probleme vermeiden.

DO: Welche Neuheiten dürfen wir in Kürze erwarten? Wird es weitere Schwerpunkte bzw. Fokussierungen geben?

WK: Avision hat sich besonders in den Dokumentenscanner-Bereich spezialisiert. Für Anfang 2019 planen wir neue Modelle auf dem Markt zu bringen und die existierenden Modelle mit einem neuen Chipsatz aufzuwerten. Unser neuer VM3-Chipsatz wird in die Scanner intigriert und bietet dabei die beste Scanqualität ohne die Scangeschwindigkeit und Rechenleistung des PCs zu verlangsamen. Aufgrund der hohen Qualität und Leistung können die Anwender das Produkt genießen.

DO: Sie suchen Kooperationspartner, aus dem SI & VAR-Bereich. Was erwarten Sie von diesen Unternehmen, und welche Voraussetzungen müssen diese Unternehmen mitbringen um als ­Avision Kooperationspartner nach außen auftreten zu dürfen?

WK: Die Beziehung zwischen SI/VAR und Avision ist wie Fisch und Wasser – Avision liefert Qualitätsprodukte, während SI/VAR die Anwendungen und den Markt erforscht. Derzeit kennen die Nutzer noch nicht alle Möglichkeiten des Einsatzes von Hochgeschwindigkeitsscanner mit spezifischen Funktionen, um ihre Produktivität zu steigern. Mit unserem neu entwickelten Algorithmus und der Hardware kann nun ein Hochgeschwindigkeits-DMS erstellt werden. Dies kann nicht nur von großen Unternehmen/der Regierung, sondern auch von Privatanwendern und kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien genutzt werden. Durch die Partnerschaft mit SI/VAR hoffen wir, dass mehr Dokumentenmanagement-Applikationen erstellt werden können, um die Bedürfnisse der Endkunden zu erfüllen. Über Ihr Magazin “DEALERS ONLY” versuchen wir vor allem SI-/VAR-Partner zu erreichen, mit denen wir längerfristig zusammenarbeiten und wachsen können. Lassen Sie uns in Gesprächen alle Bedürfnisse in Sachen Scanner, Treiber und Tipps sowie spezielle Anforderungen herausfinden, um neue Partnerschaften zu bilden. Alle SI- und VAR-Partner sind herzlich eingeladen, mit Avision zusammenzuarbeiten.

www.avision.com

 

 

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