Skip to content
Dealers-Only
Main Navigation
  • AKTUELLES
  • PRODUKTE
  • SOLUTIONS
  • Unternehmen
  • Events
  • Top-Themen
  • CAD NEWS
HTML tutorial

DEALERS ONLY im Gespräch mit Yasin Imren, Landitec

Yasin Imren, Head of Sales Department, Landitec Distribution GmbH
Yasin Imren, Head of Sales Department, Landitec Distribution GmbH

DEALERS ONLY: Herr Imren, als Distributor für Netzwerkausstattung vertreiben Sie nicht nur Network Appliance Hardware, sondern ganze Industrielle-Appliance- und Open-Source-Appliance-Lösungen. Was spricht besonders für die Open-Source-Software?

Yasin Imren: Der Einsatz von Open-Source-Lösungen in Unternehmen und Behörden in Deutschland nimmt rasant zu. Dies ist zum einen darin begründet, dass Open-Source-Lösungen Transparenz beim Quellcode bieten. Der transparente Quellcode ermöglicht es, bedenkliche Kommunikation der Software zu erkennen, oder auch direkt Änderungen an der Software vorzunehmen.

Ein weiterer Aspekt für Open Source ist sicherlich auch die Flexibilität gegenüber kostenpflichtiger Lösungen. Oftmals ist es aber auch eine finanzielle Entscheidung, da die Anschaffungskosten und Betriebskosten im Vergleich zu kommerziellen Lösungen extrem niedrig sind. In den meisten Fällen ist die Open Source Software kostenlos. Die Projektführer der Open-Source-Lösungen erheben lediglich Gebühren für Telefon- und E-Mail-Support.
Als Beispiel liegen die Kosten bei einer kommerziellen Firewall-Lösung der mittleren Größe auf drei Jahre gerechnet bei ca. 28.000 EUR (Anschaffung und Wartung). Eine vergleichbare Lösung inklusive Hardware – und Software-Support der Open-Source-Projektführer kos­tet bei Landitec allerdings nur 2.800 EUR. Also über 90 Prozent günstiger als die kommerzielle Variante.

DO: Welche Open Source Lösungen bieten Sie vorinstalliert auf Ihren Appliances an?

YI: Wir arbeiten stets daran, weitere Open-Source-Lösungen mit unseren Appliances zu evaluieren. Aktuell bieten wir folgende Open-Source-Lösungen an: pfSense, OPNSense, IPFire und Untangle. In den nächsten Wochen wird Smooth­wall noch hinzukommen. Wenn es für Kunden ein absolutes “must-have” gibt, sind wir jederzeit gesprächsbereit und freuen uns über jegliches Feedback.

DO: Worum handelt es sich bei der Produktgruppe scope7 und woraus besteht sie?

YI: Die scope7-Produkte sind unsere Appliances, die wir mit Open Source Lösungen vorinstalliert anbieten. Hier war es unser Ziel, eine mit kommerziellen Lösungen vergleichbare Produktfamilie anzubieten. Mit den scope7 Appliances können wir jedem Kunden die richtige Appliance für jede Netzwerkgröße anbieten.

DO: Welche Services bieten Sie zu den mit Open-Source-Software vorinstallierten Produkten an?

YI: Die scope7-Produkte bieten wir wahlweise mit Garantie-Erweiterungen, Support Package (vorab Austausch, 4 Stunden Reaktionszeit), oder auch mit Support Package Plus (drei Jahre Hardware Support, inkl. Cold-Standby-Appliance, 4 Stunden Reaktionszeit) mit bis zu fünf Jahren an.

DO: Wie stellen Sie die Qualität und Zuverlässigkeit Ihrer Produkte sicher? Welche Services garantieren Sie Ihren Kunden vor dem Versand?

YI: Das ist ein sensibles Thema für uns. Wir bestehen auf höchste Qualität bei unseren Produkten.
Alle Appliances, die unsere Hallen verlassen, gehen vorab in einen 24 Stunden Burn-In-Test und werden immer von mindestens drei Mitarbeitern gründlich geprüft. Das nennen wir das “Sechs Augen Prinzip” und läuft wie folgt ab: System und Komponenten werden auf Funktionalität geprüft, Schrauben und Haltemechanismen werden geprüft, Komplettabnahme durch QS-Leiter. Des Weiteren pflegen wir gute Beziehungen zu Herstellern, die es uns durch langfristige Partnerschaften ermöglichen, Produkte über deren EOS-Termin anzubieten.

DO: Welchen Qualitätsanspruch erfüllen Ihre Produkte und können Sie diesen belegen?

YI: Wir haben in den Jahren 2013 und 2014 mit unseren Produkten eine Ausfallquote von unter 0,6 Prozent erreicht. Das war beachtlich, da in der Branche mindes­tens 2-3 Prozent üblich sind. Seit 2015 bis heute haben wir dabei eine weitere Verbesserung verzeichnet und liegen mittlerweile unter 0,5 Prozent. Dies haben wir neben unserer QS-Abteilung auch dem Wechsel von “24/7 2,5″- HDDs” zu “Intel Server-Grade SSDs” zu verdanken.

Related Posts

  • DEALERS ONLY im Gespräch mit Ralf Lueb, SVP Global Sales & Marketing Gigaset
  • DEALERS ONLY im Gespräch mit… Samy Benarfa, General Manager Europe bei Lexar
  • DEALERS ONLY im Gespräch mit Stefan Wehrhahn, Country Manager DACH beim Internet Security Anbieter BullGuard

Post navigation

api und ZVK schließen Distributionsvertrag
DrayTek Produkte erfolgreich im Testcenter der Deutschen Telekom AG getestet

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Neueste Beiträge

  • 25 Jahre USB-Stick: Vom Datenspeicher zum OT-Inspektor

Author’s Posts

  • WORTMANN AG: Über 36 Jahre Erfahrung im PC-Geschäft
    September 4, 2023 No Comment
  • Actifio tritt Ready for IBM Storage Program bei
    September 15, 2017 No Comment
  • DrayTek Produkte erfolgreich im Testcenter der Deutschen Telekom AG getestet
    November 24, 2016 No Comment
  • House of Marley zaubert Frühlingsgefühle aufs Ohr
    März 2, 2017 No Comment
  • Hoverboard Beamie
    Knallbunter Familienzuwachs
    November 28, 2016 No Comment

Schlagwörter

Cloud Design Digital Signage Display Displays Drucker Drucklösungen Fotografie Gamescom Gaming Hardware Home Office IFA ISE Komponenten Kopfhörer Messe Mobile Communication Monitor Netzwerk Netzwerklösungen Notebook Notebooks personen Produktnews Projektoren Roadshow Scanner Security Server Smart Home Smartphone Software Sound Speicherlösungen Speichertechnologie Storage Telekommunikation Termine Unternehmen Unternehmensnews Vertriebspartner VPN WLAN Zubehör

  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. By clicking “Accept”, you consent to the use of ALL the cookies.
Cookie settingsACCEPT
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendig
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.