DEALERS ONLY: Herr Zenz, Gigaset vereint einen Teil seiner DECT-Schnurlostelefone und das Tischtelefon Euroset 5040 unter der Produktlinie “life series”. Für was steht “life series” und an welche Kunden richtet sie sich?
Michael Zenz: Die Gigaset „life series“ steht für Telefonielösungen mit Fokus auf Ergonomie, Komfort und Sicherheit. Wir adressieren damit vor allem Menschen, die in ihrer zweiten Lebenshälfte stehen. Dabei vereint das Portfolio ein Angebot an DECT Schnurlostelefonen, die mit ihren besonderen Eigenschaften den Anforderungen und Bedürfnissen von sogenannten Best Agern entgegenkommen. Das beginnt bei einem kontrastreicheren Display, großen Tasten mit spürbarem Druckpunkt und endet bei Features wie der flexiblen Laustärkeregelung und SOS-Funktionen.
DO: Ihr Unternehmen hat eine lange Geschichte mit Blick auf Seniorentelefone. Die Modelle wurden seit 2003 kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Welche Ausstattungsmerkmale sind heute für die “Best Ager” besonders wichtig?
MZ: Menschen der Generation 60+ wünschen sich Zuhause altersgerechte Technik und das in Verbindung mit ansprechendem Design. Auch wenn sich altersbedingt körperliche Veränderungen einstellen, bedeutet dies nicht, dass man durch sein Großtastentelefon als „alt“ stigmatisiert werden muss. Diesem Wunsch wollten wir von Beginn an und eben heute konkreter denn je unter dem Label „life series“ Rechnung tragen. Neben dem ansprechenden Design geht es also vor allem um Komfortmerkmale, die den Herausforderungen des Alters entgegenkommen. Als erstes wichtiges Merkmal ist hier das Display zu nennen. Da mit zunehmenden Alter das Augenlicht schwächer wird, sind gut ablesbare Displays mit großer Schrift und klarem Kontrast sehr wichtig. Außerdem sollten Bedienoberflächen und Menüführung übersichtlich und intuitiv gestaltet sein. Ein weiterer wichtiger Punkt für ein gutes „Best Ager“ Telefon sind große, gut bedienbare Tasten mit spürbarem Druckpunkt. Laut einer Studie sind zudem rund 16 Prozent der 55-jährigen in Deutschland schwerhörig. Dieser Zustand verschlimmert sich im Alter. Mit 74 sind rund 37 Prozent von Schwerhörigkeit betroffen. Deshalb sind eine flexible Lautstärkeregelung und optische Anrufsignale ein Muss. Mit zunehmender körperlicher Gebrechlichkeit geht immer auch Sorge einher. Was ist, wenn man stürzt? Wie kann man Angehörige oder Ärzte verständigen? Gerade dann, wenn man alleine lebt. Hierfür haben wir verschiedene Notruf-Szenarien mit SOS-Funktion entwickelt, die vom Mobilteil aus oder sogar von einem zusätzlichen SOS-Gürtelclip aus betätigt werden können.
DO: Das Gigaset E560A PLUS ist ein Bundle aus Festnetztelefon mit Anrufbeantworter und Notruf-Freisprech-Clip. Wie funktioniert die Hilfe auf Knopfdruck genau? Was ist ein Mehrgenerationen-Telefon?
MZ: Der Notruf-Freisprech-Clip verhält sich wie ein eigenes Telefon. Mobilteil und Freisprechclip sind ab Werk bereits an der Basis angemeldet und miteinander gekoppelt, was die Inbetriebnahme erleichtert. Der Clip wiegt allerdings nur knapp 30 Gramm und misst nicht mehr als 8 cm. So kann er bequem am Körper getragen werden – unauffällig und über den ganzen Tag. Er eignet sich im Alltag zum Telefonieren, ohne dass das Schnurlostelefon in der Nähe sein muss. Im Fall der Fälle wird der Clip jedoch zum Lebensretter. Er löst via Tastendruck auf dem Clip einen Notruf an bis zu vier voreingestellte Nummern aus, die man im Mobilteil hinterlegt hat.
Damit stellt das E560A PLUS die Spitze unserer Mehrgenerationen-Telefonen dar. Mit unseren anderen Geräten, wie zum Beispiel dem E370 / E370A, haben wir ein Angebot formuliert, dass sich nicht ausschließlich an „Best Ager“ richtet, sondern an Haushalte, in denen mehrere Generationen unter einem Dach leben. Die Produkte beinhalten alle relevanten Ausstattungsmerkmale die für die Generation 60+ relevant sind und zusätzlich Merkmale, die von Familien gerne genutzt werden – wie z.B. den Schutz vor unerwünschten Anrufen und eine Babyphone-Funktion. Man könnte also vom „Multivan“ unter den Telefonen sprechen, flexibel und komfortabel.
DO: Wo sehen Sie Wachstumspotenziale für den Reseller und welche Unterstützung bieten sie an?
MZ: Aufgrund des fortdauernden, demografischen Wandels der Gesellschaft, jedes Jahr überschreiten durchschnittlich 2,7 Millionen Menschen in Europa die Altersschwelle 60, ist der Markt für „Best Ager“-Telefonlösungen sehr stabil und bietet eindeutige Wachstumschancen. Diese adressiert Gigaset aus meiner Sicht am deutlichsten – sowohl mit Blick auf Features als auch, wie bereits erwähnt, mit Blick auf Gestaltung und Optik.
Gigaset unterstützt den Handel mit einem attraktiven, breit gefächerten Produktportfolio auf verschiedenen Preispunkten, das in den nächsten Jahren kontinuierlich ausgebaut wird, sowie auf die Zielgruppe abgestimmten Werbematerialien am PoS. Die Kundenansprache und die Kommunikation zu den einzelnen Produkten und Lösungen werden seitens Gigaset kontinuierlich intensiviert. Auf unserer Webseite sowie unserem Blog oder dem breiten Social Media Angebot finden interessierte Käufer zahlreiche Informationen und Hintergründe. Davon profitiert dann auch der Partner im Handel.
DO: Gigaset bringt als erster Hersteller die Smartphone-Produktion von Asien nach Deutschland. Welche Vorteile hat dieser Standort für Kunden und Handelspartner und welches Ziel wird dabei verfolgt?
MZ: Das ist richtig. Die Kollegen aus dem Produktbereich Mobile Devices haben mit dem Gigaset GS185 das erste Smartphone in Deutschland produziert. Für uns als Unternehmen sicherlich ein toller Schritt. Möglich wurde dies einerseits durch unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich DECT-Telefone und anderer Produkte sowie andererseits durch modernste Industrie 4.0 Produktionsmethoden. Es hat sich so etwas wie eine Konvergenz aus Historie und Technologie eingestellt, die uns jetzt einen Wettbewerbsvorteil bietet. Strategisch haben wir eigentlich nur den Markt beobachtet und festgestellt, dass im hoch ausdifferenzierten, ja teilweise übersättigten Europäischen Markt vor allem Flexibilität und Geschwindigkeit zählt. Beides können wir aus Bocholt heraus bieten und werden damit zu einem interessanten Partner für den Handel aber auch im B2B Bereich. Wir können unsere Produkte deutlich schneller an individualisierte Anfragen aus dem Handel oder dem geschäftlichen Umfeld anpassen und das bringt uns – aus meiner Sicht – in eine tolle Position für die Zukunft.