IT-Profis liefern ihren Kollegen spannende Einblicke in den Systemhaus-Alltag als Managed Service Provider auf der Roadshow von Spezialdistributor EBERTLANG
Erfahrungsberichte aus der Praxis standen im Vordergrund auf der neu konzipierten MSP-Roadshow von EBERTLANG (www.ebertlang.com). Über 100 Fachhandelspartner ließen sich ihre Fragen bei den Praxisvorträgen und Diskussionsrunden von ihren Systemhaus-Kollegen beantworten.
Mit den teilnehmenden Herstellern Altaro (www.altaro.com), MailStore (www.mailstore.de) und SolarWinds MSP (www.solarwindsmsp.com) präsentierten sich drei Software-Lieferanten, die mit ihren Lösungen dem Fachhandel moderne und etablierte Lösungen für das Managed Services-Segment bieten. Der Fokus der MSP-Roadshow 2.0 lag erstmals primär bei den Vorträgen ausgewählter Gast-Referenten.
Diese IT-Profis setzen die Lösungen bereits erfolgreich in ihrem eigenen Unternehmen ein und referierten in insgesamt 5 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz über ihre Herangehensweise an das Thema Managed Services. Neben einer grundlegenden Einführung in die Themenbereiche VM Backups mit Altaro, E-Mail-Archivierung as a Service mit MailStore und IT-Automatisierung mit SolarWinds MSP galt der Hauptteil der Veranstaltung den praktischen Hinweisen und Ratschlägen für Systemhäuser auf dem Weg zum Managed Service Provider.
Austausch auf Augenhöhe zwischen den Fachhandelspartnern
“Wie verkaufe ich Dienstleistungen statt klassischer Lizenzen?” oder “Wie bereite ich mein Systemhaus auf die Umstellung in ein anderes Geschäftsmodell vor?” sorgten für rege Diskussionen unter den insgesamt mehr als 100 IT-Dienstleistern, die auch noch beim gemeinsamen Mittagessen die Gelegenheit nutzten, sich mit ihren Kollegen auszutauschen.
Marc Fischer, Head of Sales bei EBERTLANG, zeigt sich hochzufrieden mit dem Ergebnis der neuen MSP-Roadshow. “Wir wollten den Partnern nicht nur einfach eine technische Lösung vorstellen, sondern ihnen aus der Praxis direkt Tipps mit an die Hand geben, wie sie diese Produkte auch effektiv einsetzen und vor allem verkaufen können” so Fischer. Das positive Feedback seitens Teilnehmer und Hersteller ist für ihn ein eindrucksvoller Beleg, dass diese Planung voll aufgegangen ist. “Unser Ansatz der lebendigen Case Studies hat den Zuschauern die Möglichkeit gegeben auch solche Fragen anzubringen, die sonst in einem normalen Gespräch zwischen Fachhandel und Distributor womöglich gar nicht gestellt werden würden. Wir haben unseren Ansatz des Kontakts auf Augenhöhe mit dem Partner für die MSP-Roadshow erfolgreich erweitert – mit Vorteilen für alle Beteiligten!”
Impressionen der MSP-Roadshow sowie die Vorträge der Gast-Referenten hat EBERTLANG auf seinem YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt: bit.ly/ebertlang2018