Die WORTMANN AG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem Jahresumsatz von über 1 Milliarde Euro abgeschlossen. Damit liegt das Ergebnis leicht unter dem Umsatz des Vorjahres. Trotz des Rückgangs bewertet Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender Siegbert Wortmann das Resultat angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage in Deutschland als gutes Ergebnis: „In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld haben wir unsere Position am Markt behauptet“, so Siegbert Wortmann.
Von den insgesamt sechs Geschäftsbereichen der WORTMANN AG zeigten sich die TERRA Cloud und der TERRA Service als Wachstumstreiber. Besonders erfreulich entwickelten sich die Finanzprodukte, die ein sehr starkes Ergebnis erzielten. Auch die IT-Produkte der Eigenmarke TERRA verzeichneten eine positive Entwicklung. Das Distributionsgeschäft hingegen war 2024 etwas schwächer, was jedoch durch die Stärken der anderen Bereiche weitgehend kompensiert werden konnte.
Die WORTMANN AG hat auch im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder viele Ehrungen im Bereich Qualität, Service und Support von namhaften Fachzeitschriften erhalten. Die Zahl der Arbeitsplätze der WORTMANN AG konnte mit rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stabil gehalten werden, wobei sich 98 junge Menschen in einem Ausbildungsverhältnis befinden, was weit über dem allgemeinen Durchschnitt liegt.
Neben den positiven Geschäftszahlen setzt die WORTMANN AG auch auf strategische Investitionen. Um den steigenden Anforderungen im boomenden Cloudgeschäft gerecht zu werden, hat das Unternehmen ein neues Cloud-Gebäude in Düsseldorf erworben. Dieses wird aktuell umfassend renoviert und modernisiert, um zukünftiges Wachstum in diesem Bereich sicherzustellen.
Auch über den wirtschaftlichen Erfolg hinaus bleibt die WORTMANN AG engagiert. Das Unternehmen wird 2025 erneut als Namensgeber des internationalen ATP Tennisturniers TERRA WORTMANN OPEN in Halle/Westfalen auftreten. Damit unterstreicht die WORTMANN AG ihr langjähriges Engagement im Sport und ihre Verbundenheit zur Region.
„Unsere Erfolge basieren auf einer klaren Strategie, einer starken Marke und der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Wir sehen mit Zuversicht in die Zukunft und sind überzeugt, auch 2025 positive Impulse setzen zu können“, betont Siegbert Wortmann.